Wochenrückblick 15-2023 oder wie ich einen Buchtitel verlor, den richtigen Podcast für mich suchte und einen Platz an der Sonne fand

Enthält Werbung durch Verlinkungen und Markennennung

Auch das Beitragsbild ist ein Rückblick. In der Gasse sah es 2019 noch sehr grün aus, heute steht dort ein großes, nicht ausgelastetes Seniorenheim der Firma alloheim. Günter Walraff berichtete 2022 über diese Firma, da stand dieses Seniorenheim aber noch nicht.

Es ist Samstag und ich blicke zurück auf eine umtriebige Woche. Auch heute Vormittag war ich beschäftigt und unterwegs.

Einkaufen für den Balkongarten

1. Lesen

Da ist mir etwas total verrücktes passiert. Neben den drei Büchern, die ich dir letzte Woche Samstag schon genannt habe, lese ich ja auch schon man Leseproben. Diese Woche wurde mir, ich meine bei Facebook, ein Buch vorgeschlagen. Normalerweise mache ich mir immer einen Screenshot, bevor ich die Leseprobe öffnene. Ich beginne also über das Handy zu lesen, bin begeistert ( in Form von haben wollen, sprich kaufen) , werde unterbrochen, schließe das Handy und weg ist die Leseprobe. Und auch der Titel – weg. Ich kann es einfach nicht fassen. Ich habe keine Ahnung welcher Verlag es war, wann es erscheint oder vielleicht schon erschienen ist. Das war sich quasie als Anhaltspunkt habe, gab ich man meine Buchdealerin weiter . Unauffindbar.

2. Hören

Denise vom Blog Wochenglück hat in der letzten Woche vier Podcast´s vorgestellt, denen sie gerne folgt. Was bietet sich da besser an, als die ungeliebte Runde durch den Haushalt mit genau diesen vier Podcast auf den Ohren.

NDR kultur Tee mit Warum – Die Philosophie und wir war für mich schwere Kost. Nicht nur das ich 37 Minuten dabei bleiben musste, daran arbeite ich. Auch das Thema hatte es in sich. Rechtsstaat,Wirtschaft,Teilhabe : Sind wir uns sicher ?

Bei dem Wort Teilhabe ploppt bei mir ein ganz anderes Bild an, als bei den Autoren. Teilhabe bedeutet für mich Anträge stellen, meinen Kind ermöglichen mit auf Klassenfahrt zu gehen oder in einem Verein Sport zu treiben. Gleichzeitig frage ich mich, für welchen Teil der Bevölkerung ist dieser Podcast gedacht ? Und noch eine Frage schlich sich in meinen Kopf. Was ist mit Kindern ? Gibt es Podcasts für Kinder ? Jede Menge Gedanken rasen mir durch den Kopf und ich muss mich zusammen reißen,um den eigentlichen Thema zu folgen.

Natürlich gibt es Podcast für Kinder. Ich habe mich direkt mal umgeschaut und bin auf einen alten Bekannten gestoßen. “ Ohrenbär“ beim WDR. Den gab es abends in der Werkstatt für gefühlten zig Jahren, wenn die Kinder mit ihrem Opa noch rumwerkelten. „Kakadu“ ist auch ein Podcast für Kinder . Die aktuelle Folge heißt: Wie kommt man klar, wenn man nicht sehen kann ? Wenn man sich im Netz ein wenig umschaut, kann man so einige finden.

3.Flimmerkiste

Tatort mit dem neuen Ermittlerteam – super spannend und erschreckend. Info ARD – Mediathek zum Thema

LOL bei amazon

Kielings wilde Welt Ich bin sehr begeistert von dieser 3-tlg. Doku.

4. Genuss

Die freie Zeit ohne Termine, ruhige Momente, Spaziergänge mit dem Hund, mit dem Rad unterwegs sein, Freundinnen treffen.

5.Erlebnis

Ein Besuch bei einer älteren Dame und ihrem Mann … mir kurzweilige und lustige Stunden.

Das Novemberkind ist aus dem Urlaub zurück und wir hatten zum ersten Mal keine Anpassungsschwierigkeiten.

Aus dem Kölner ist nun ein Solinger geworden. Es war ein schöner Osterplausch. Kurz nachdem er sich wieder auf den Weg gemacht hatte, kam der zweite Sohn mit der Bäckermeisterin ebenfalls zum Osterkaffee vorbei.

Ein Ausflug zur Löwentochter und ihrem nun umzäunten Garten, war vor allem für den Hund ein Erlebnis. Wir Menschen haben uns natürlich beim Kaffee ebenfalls ausgetauscht.

6.Webfundstücke

Christliche Tattoos: Wenn der Glaube unter die Haut geht

• Viele Menschen kehren der Kirche den Rücken, anderen ist ihr Glaube sehr wichtig – und sie wollen ihn nach außen sichtbar machen: Tattoos mit religiösen Motiven sind beliebt. https://www1.wdr.de/nachrichten/christliche-tattoos-100.htm

Auf Elfis Kartenblog findet immer dienstags, die Linkparty “ Das Dings vom Dienstag “ statt. Dort bin ich auf die Linkpartys Lieblingsstücke , ein kleiner Blog , creativsalat und handmade of tuesday getroffen.

7. Hobby

Ich habe in dieser Woche mir intensiv Zeit zum Malen genommen. Schon beim DvD habe ich ein Projekt gezeigt, aber es sind auch noch andere Bilder entstanden. Jetzt hadere ich mit mir, ob ich weiter mache, mich bei Clarissa Hagemeyer anmelde und ein Jahr binde oder nicht.

Der Balkongarten hat mich auch auf Trapp gehalten, doch jetzt ist er soweit fertig, wie er im April sein kann. Tisch und Stühle, Pflanzen und Vogelhaus – alles wartet darauf bewundert oder genutzt zu werden.

Unser Platz an der Sonne ( wenn sie denn scheint)

Verlinkungen

Heute verlinke ich meinen Beitrag bei Andrea und ihrem Samstagsplausch, sowie bei Fraeulein Ordnung und dem Wochenglück. Morgen, wie gewohnt mit dem aktuellen Beitrag bei antetanni und ihren TOP 7.

Vielen Dank für deinen Besuch

4 Gedanken zu „Wochenrückblick 15-2023 oder wie ich einen Buchtitel verlor, den richtigen Podcast für mich suchte und einen Platz an der Sonne fand

  1. Liebe Britta, Tee mit Warum ist anstrengend zu hören, für mich auch… Und da Du ja auch gern und viel liest, wäre vllt eat. Read. sleep vom ndr was für Dich, alle zwei Wochen eine neue Folge und tolle Bücher (und auch weniger tolle) , die vorgestellt werden… Kannst ja mal reinhören 😉
    Hab einen gemütlichen Sonntag und liebe Grüße an Dich von Katrin

    Gefällt 2 Personen

  2. Hach, ein Balkongarten ist etwas Schönes. Ich bin gespannt, wie unser Freisitz draußen in diesem Jahr wird, wo wir uns ja nun auch um den großen Garten kümmern müssen. Wir werden sehen… Das mit dem Aufploppen von Sachen im Netz kenne ich, kaum umgedreht sind sie weg und nie wieder auffindbar. Sehr schade. Aber vielleicht stolperst du irgendwann genauso zufällig wieder darüber, ich drücke die Daumen.
    Viele Grüße
    Anita

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.