Enthält Werbung – durch Verlinkungen und Markennennung
#KleinerLöwegroßerMut #NetGalleyDE
Hallo lieber Leser,
heute stelle ich dir ein Kinderbuch vor.
Der Erscheinungstermin von Kleiner Löwe, großer Mut ist der 22.Mai 2020. Der Verlag ars edition hat mir über die #NetGalleyDEChallenge ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt, daher erhielt ich das Buch als PDF bereits eine Woche früher. Gedacht ist es für Kinder ab 4 Jahren, es hat 32 Seiten.
Meine Testleser, vielmehr Testzuhörer sind Erstklässler meiner aktuellen Notgruppe. Sie sind zwischen 6 und 7 Jahre alt.
Die Meinung der Kinder
Die Bilder im Buch sind sehr gut angekommen. Das Bild mit den Flusspferden mussten wir uns länger anschauen. Ganz besonders toll fanden sie das Schlussbild, der Berg so hoch in den Wolken und Tobe ganz oben.
Warum Tobe sein Bein verloren hatte, war nebensächlich. Er tat ihnen sehr leid, denn sie konnten sich nicht vorstellen, wie er ohne drei Beine laufen sollte. Da habe ich ihnen von einem Hund in meiner Bekanntschaft erzählt, der erst seit kurzem auf drei Beinen zurechtkommen muss und wie gut man auf den Videos sehen kann, das er es schnell lernt. Danach konnte ich die Geschichte weiter vorlesen.
Die Kinder waren ganz gespannt, was Tobe erlebt, aber ihnen war wohl nicht klar, dass Tobe nicht anders behandelt werden möchte, wie ein Löwe mit vier Beinen. Es war für sie kein Thema, denn sie waren sich zum Beispiel sehr sicher, dass ein Löwe ein Nashorn umrennen kann – egal mit wie vielen Beinen. Dass dem nicht so war, verblüffte sie. Für sie war Tobe ein ganz mutiger Löwe, weil er den Berg alleine bestiegen hat.
Meine Meinung
Auf mich wirkte das Buch natürlich anders. Mir war der Hintergrundgedanke der Autoren klar und ich fand ihn sehr gut umgesetzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Buch beim örtlichen Buchhändler zu kaufen und in der OGS einzusetzen. Ich würde es auch Leseanfänger empfehlen. Die Texte sind kurz und die Bilder erzählen das geschriebene Wort. Die Bilder sind wirklich toll !
Die Autoren:
Tom Belz , Jahrgang 1987, verlor mit 8 Jahren sein linkes Bein durch Knochenkrebs. 2018 bestieg er den höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo. Nur mit einem Bein und zwei Krücken. Mehr über Tom Belz findest du bei Instagram unter tomnative.
Caroline Helm schreibt Geschichten, seit sie auf Bäume klettern kann. So steht es in der Vita bei ars edition. Sie hat Ethnologie, Theaterwissenschaften und Pädagogik studiert. Ihre anderen Bücher findest du auf ihrer Internetseite.
Alexandra Helm ist die Illustratorin des Buches. Sie liebt ihre Arbeit und ihre anderen Projekte findest du hier.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch.
Ein Gedanke zu „Kleiner Löwe, großer Mut“
Kommentare sind geschlossen.