Montagsstarter 1/26 – Der letzte in 2025

Vor den Ferien lieh ich mir The Secrets of the Secrets von Dan Brown aus, ohne zu wissen, was mich diesmal in Robert Langdons Welt erwartete. Nach einer längeren Lesepause griff ich heute Morgen wieder zum Buch. In Kapitel 40 erinnert sich Langdon daran, dass seine einzige Nahtoderfahrung ausgerechnet die Lektüre eines Buches von Raymond Moody war. Der Titel ließ mich aufhorchen – und tatsächlich: Auch ich hatte dieses Buch vor vielen Jahren gelesen. Ein überraschender Zufall.

Bücher

Am liebsten wäre ich aufgesprungen und hätte meine Bücher nach genau diesem Titel durchsucht. In Erinnerung geblieben ist mir, wie bizarr und zugleich faszinierend ich den Inhalt damals fand. Ein seltsamer Start in den letzten Montag dieses Jahres – denn eigentlich wollte ich nur eine kurze Einleitung zum heutigen Montagsstarter schreiben.

Den möchte ich dir auf keinen Fall vorenthalten.

Montagsstarter 01/2026 schreibt Antetanni, obwohl das Jahr noch nicht zu Ende ist. Wir befinden uns kalendarisch im neuen Jahr und ich werde meine Montagsstarter in 2026 ebenfalls durchnummerieren.

Nach Weihnachten ist vor Ostern, war mein erster Gedanke. Als Kind hatte ich immer große Schwierigkeiten, warum wir an Weihnachten die Geburt Jesu feiern und an Ostern seinen Tod. Wie geht das? Erst viel später wurde mir bewusst, dass zwischen diesen beiden Ereignissen dreiunddreißig Jahre liegen.

❷ Wie definiere ich mein schönstes Geschenk? Ich kann diese Lücke nicht auffüllen, denn ich würde alle anderen damit abwerten. Zumindest was das weihnachtliche Schenken angeht. Doch in 2025 von lebensbedrohlichen Krankheiten verschont geblieben zu sein, war mein schönstes Geschenk in 2025.

Zwischen den Jahren ist eine seltsame Zeit. Ich vergesse Termine, weiß morgens nicht welchen Tag wir haben und bin immer wieder erstaunt wie die Zeit verfliegt.

2025 ist sehr turbulent und anstrengend gestartet und blieb sich treu. Erst in den letzten Wochen wurde es ruhiger.

❺ In dieser Woche muss ich noch nicht arbeiten. Daher genieße ich meinen Urlaub zu Hause in vollen Zügen.

Schaue ich in den Vorratsschrank, ist wenig Ordnung zu sehen, aber genug zu essen, um nicht einkaufen gehen zu müssen.

Im Kalender steht dieses Jahr noch ein Kinobesuch (Avatar), ich habe diese Woche nichts geplant und dann freue ich mich einfach auf die Zeit, die ich habe.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dir bedanken. Für deine Treue, deine Besuche, deine Kommentare.

Quelle: pixabay.com

2 Gedanken zu „Montagsstarter 1/26 – Der letzte in 2025

  1. Liebe Britta, Deine Ergänzungen zu Annis Satzfragmenten könnten genauso auch bei mir stehen. Irgendwie bin ich froh, dass dieses seltsame Jahr vorbei ist, gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass mir alles viel zu schnell geht. Nun gut, es ist wie es ist und es wird, was wir draus machen 😅

    Auf ein gutes und friedliches neues Jahr, liebste Grüße an Dich von Katrin

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar