November. Da ist er. Ich bin gedanklich noch in all den schönen Momenten im Oktober. Da kommt er um die Ecke. Der vorletzte Monat des Jahres.
Was wollte ich 2025 alles erledigen, erreichen. Kurz vor Ende des Jahres denke ich mir, wo ist das Jahr hin?
Heute Morgen beschäftige ich mich aber mit dem naheliegenden. Dem Wochenrückblick auf die letzte Woche im Oktober.
Samstag, 25.10.25
Im Wohnzimmer sitzend habe ich heute begonnen meine Gesellschaftsspiele zu katalogisieren. Unterstützung habe ich mir bei Boardgamegeek geholt .

Das Projekt „Küsterhaus“ habe ich ebenfalls gestartet. Mit der Eulenliebhaberin besuchte ich das alte Haus und schoss einige Fotos. Sowohl im Garten, als auch in den Innenräumen. Ich mag alte Häuser und hätte gerne dort gewohnt. Aufgrund des Neubaus wird es Anfang kommenden Jahres abgerissen.

Der Wochenrückblick ging am Nachmittag online.
Sonntag, 26.10.25
Die Zeitumstellung beschert uns eine Stunde länger Sonntag. Ganz toll, denn der Tag begann um 4.15 Uhr. Mein Körper braucht jetzt wieder Tage, bis er sich eingeschwungen hat.
Genutzt habe ich die Stunde für den Blog. Ältere Beiträge noch mal überarbeitet. Ein Menü vom Seitenrand entfernt. Und weiter an meiner Katalogisierung gebastelt.
Nach ewigen Zeiten waren die Tochter und ich noch einmal auf einem Turnier. Beide als Zuschauer. Ich versuche im Alltag Plastik zu vermeiden, wo es irgendwie geht. Also habe ich mir meine Kaffeetasse mitgenommen und regelmäßig füllen lassen.Das gab dem Zuschauen eine ganz andere Qualität.

Die Zitronenfalterin empfiehlt das Sachbuch “ Konfliktzone Ostsee -Die Zukunft Europas“ von Oliver Moody. Die ersten Seiten der Leseprobe bestätigen meine Meinung, dass wir dringend aufhören müssen, darauf zu bauen, dass z.B. die USA immer noch unser Verbündeter ist.
Der erste Erlebnisbericht über meinen Besuch der Messe in Essen ist online.
Montag, 27.10.25
Der Montagsstarter lief pünktlich vom Stapel und der erste Tag nach den Ferien war lustiger als gedacht. Wer mich kennt, weiß wie das mit dem Lustig gemeint ist. Am Ende bleibt mir nur noch mein Humor. Grins.

Ich liebe diese Farben.
Erwartungsgemäß hat die Migräne am Nachmittag eingesetzt. Da hilft mir frische Luft, leichtes Essen und Schlaf.
Beim Wäscheaufhängen am Abend lief newstime auf ntv. Ein Spezial zum Vorschlag von Bundesminister Dobrindt. Er will Schüler auf Krisenfall vorbereiten
Dienstag, 28.10.25
In der FAZ lese ich einen Bericht über die wirtschaftlichen Hintergründe der Brettspielbranche. Wie schwierig es geworden ist, durch die Zölle in den USA, zu produzieren. Dass die Spiele 3x so teuer sein müssten, wenn sie NICHT in China produziert werden würden.
Während es bei uns ein bisschen regnet und windig ist, erwartet Jamaika und Kuba den Hurrikan Melissa. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ein Sturm Windgeschwindigkeiten von 280km/h mit sich bringt. So faszinierend ich mir das Wetterschauspiel aus deutlich sicherer Entfernung anschaue, so froh bin ich, dass ich nicht betroffen bin.
Mit der Novembertochter habe ich über die Broschüre des BBK und Vorbereitungen bezüglich eines Katastrophenfalls gesprochen. Ich dachte immer, ich sollte sie nicht verunsichern und ihr Angst machen. Also habe ich das Thema vermieden. Sie jedoch nicht.

Und so sprachen wir über Notfallrucksäcke, z.B wenn es mal brennt. Sie ist da richtig gut informiert und möchte jetzt, da ich es angesprochen habe, so etwas auch packen. Wir brauchen übrigens drei Notfallrucksäcke. Ihre Priorität liegt auf dem Rucksack für den Hund. Futter, Wasser, Wassernapf, Ersatzleine und Verbandszeug, wenn er sich verletzt. Ich war mehr als überrascht.
Mittwoch, 29.10.25
Unverhofft kommt oft. Ein neuer Kooperationspartner ist auf mich zugekommen.
In meinem Mailpostfach fand ich gestern eine Nachricht von Bookbot, die über meinen Kommentar bei Anja auf mich aufmerksam wurden. Kurzerhand habe ich entschieden, Bookbot auszuprobieren und warte nun auf meine erste Lieferung. Ich habe auch schon eine Idee, welche Bücher sich von meiner Seite auf die Reise begeben können.

Der Arbeitstag war heute besonders lang. Die Kinder des kommenden Schuljahres wurden angemeldet. Ich saß in der Anmeldung und hatte viele Gespräche mit den Eltern. Genau mein Ding. Die Zeit verging wie im Flug. Als es nach Hause ging, war es schon dunkel.
Donnerstag, 30.10.25
So langsam schleicht sich eine Erkältung an mich heran. Nachdem ich gestern ziemlich lange gearbeitet habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich tief und fest schlafen. Die Nacht war das Gegenteil. Wenn ich nicht schlafen kann, lese ich oder bereite Blockbeiträge vor.
So auch den zum Thema Katastrophenschutz. Ursprünglich sollte er heute online gehen. Stattdessen stellte ich fest, dass ich nicht auf speichern …Du weißt, was ich meine. Morgen ist es dann aber soweit. Samstag ist es dann soweit.

Nach den verregneten Tagen war es schön, dass heute die Sonne mehrere Stunden am Himmel zu sehen war.
Freitag, 31.10.25
Samhain/ Halloween
Während die Tochter auf eine Party geht, bereite ich mein alljährliches Ritual vor. Letzte Nacht waren meine Träume schon von einer anderen Qualität. Es ging um Standesdünkel , Ziele, die ich nicht erreichen konnte, eine Burg, die ich niederbrannte und hinter mir ließ. Für mich alles in allem ein klares Bild.
Der Freitagsfüller ist online, dazu noch der Beitrag Katastrophenschutz.
Bei wippsteerts habe ich einen wunderschönen Beitrag über den Eisvogel gelesen. Den musst du dir einfach anschauen.

Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, wollte ich Frühstück machen. Ich öffnete die Kühlschranktüre und stellte fest, mein Kühlschrank ist nur noch ein Schrank, der nicht kühlt. Das warf meine komplette Freitagsplanung über den Haufen. Doch durch die Unterstützung von Familie und Freunden, wurde aus einem anfänglichen Drama, eine Stresssituation, die durch meinen angeborenen Optimismus und Humor, schnell eine andere Wertigkeit bekam. Ein Plan wurde geboren, der so für 2025 überhaupt nicht auf dem Zettel stand.
Die 17. Staffel der Bergretter hat mir dann den Abend versüßt.
Wie lief es diese Woche mit der To-Want-Liste
Folgende Pläne meiner To-Want-Liste habe ich diese Woche in Angriff genommen:
- Ich habe weitere Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und in der Frostpendelgruppe findet ein reger Austausch stand. Michaela, Redbikedriver, hat die Frostpendel-Aufkleber organisiert. Heute geht es los.
- Projekt Anrichte in der Küche
- Vorratsplanung: Erstellung einer Liste
- Katalogisierung der Gesellschaftsspiele: Die ersten 25 habe ich erfasst.
- Projekt Adventskalender
Damit bin ich am Ende meines Wochenrückblickes angekommen. Vielen Dank für deinen Besuch.
Ich hatte dieses Jahr endlich den unstillbaren Drang, meine Höhle wieder zu einer Wohnung zu machen. Da musste ich für ausmisten. Und habe auch einiges an Brettspielen weitergereicht (Kinderbibliothek) oder entsorgt. Das tat mschon ein bisken weh. Aber ich wusste, ich werde diese Spiele nie mehr spielen. Ich hab hier noch zwei Katzen-Themaspiele (Calico und die Insel der Katzen), bei denen mir das Herz blutet. Nie gespielt. 😭
Einiges hab ich behalten. Signierte Wucherer-Ausgabe. Friedemann Friese noch im Kleinstverlag. Bespielt!
LikeLike
Calico ist von Ravensburger. Warum nie gespielt ?Ich finde das Cover so schön. Insel der Katzen ist auch ein 1 Personen Spiel, aber mir heute zum ersten Mal begegnet. Auch hier die Frage, warum nie gespielt ? Liebe Grüße
LikeLike
Ich hätte es gerne mit meinen Freunden ausprobiert, aber eine von uns hat so gut wie ihr Augenlicht verloren. Da sind neue Spiele immer hart einzuführen – vor allem, wenn man Sachen sehen muss. Und wir haben leider nicht mehr die Zeit, erstmal eine halbe Stunde die Regeln zu lesen, da wir uns nicht mehr so oft am Nachmittag treffen können. Ich persönlich würde es tun.
Ich wusste nicht, dass man Insel der Katzen auch allein spielen kann. Ich muss das direkt mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!
LikeGefällt 1 Person
So ein Notfallrucksack ist eine gute Idee. Momentan bin ich immer noch bei der Bevorratung für Notfälle. Das ist nicht unbedingt einfach, wenn man unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet. Dass deine Tochter sich um den Hund sorgt, ist so lieb.
Liebe Grüße
Andrea
LikeGefällt 1 Person