Am Ende einer Woche mit Höhen und Tiefen auf dem Thermometer, sowie interessanten Begegnungen und zufälligen Begebenheiten, bin ich sehr froh dir wieder etwas mehr über meine Interessen erzählen zu können.
Ich wünsche dir gute Unterhaltung mit meinem Wochenrückblick.
Samstag, 09.08.25
Liebes Tagebuch,
auch wenn ich nicht an der Netgalley.de Sommerleseknallenge teilgenommen habe (es gab kein Buch, das mich in irgendeiner weise angesprochen hat) bin ich immer noch Fan dieser Plattform.Im aktuellen Newsletter wird ein neuer Verlag, der eigentlich aus drei Verlagen besteht, begrüßt. Es sind die Styria Buchverlage. Ein Verlag aus Österreich. Zwei Bücher sind mir auf der Homepage ins Auge gefallen. „Von Natur aus wild von Heidi List“. Vor 60 Jahren hat der WWF zum ersten Mal in Österreich gegen die Umweltzerstörung demonstriert.
Im Nachbarort ist Schützenfest. Schutzpatron ist der Heilige Laurentius, über den ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Doch das Bistum Aachen hat das hier veröffentlicht:

Sonntag, 10.8.25
Liebes Tagebuch
Heute, vor fünfunddreißig Jahren wurde mein erstes Kind geboren. Sehen konnten wir uns heute nicht, aber zumindest telefonieren. Ohne Auto, nur auf den ÖPNV angewiesen, sind achtundachtzig Kilometer nicht mal eben schnell überwunden.
Wieder habe ich eine Seite von ihm kennengelernt und neue Musik ist in meiner Spotify-Liste eingezogen.

Montag, 11.08.25
Liebes Tagebuch
Jetzt kommt richtiges Urlaubsfeeling. Ich beginne mich zu entspannen. Für die nächsten Tage sind hochsommerliche Temperaturen für NRW gemeldet. Ohne Regen. Zeit, den Balkon endlich gemütlich und startklar zu machen. Einige Einkäufe habe ich bereits erledigt. Sodass ich gelassen auf die Hitze warten kann.

Über mein Tablet habe ich heute im Schatten sitzend begonnen meine Mails durchzuackern. Einen Urlaubsbericht von seinem Abenteuer in Lipari führt mich, dank dem Sehnsuchtsbummler nach Italien.
Du liest gerne? Dann schau doch mal bei Verlesen im Buchlabyrinth vorbei.
Dienstag, 12.08.25
Liebes Tagebuch
„Blutroter Sommer“ ist ein Krimi, der in Spanien spielt und der ZDF Mediathek zu finden. Er lässt mich nachdenklich zurück. Es geht um den Missbrauch in der spanischen Kirche und letztendlich weltweit. Wieder einmal bin ich erschüttert, was in meiner Kirche, denn ich bin Katholikin, passiert und vertuscht wird. Welche Macht steckt hinter der Institution. Und welches Leid.
Um Macht ging es auch bei meiner spirituellen Reise. Oder vielmehr um meine machtvolle Kraft, die ich mir gerne kleinrede. Eine Kraft, die ich nicht wahrhaben möchte. Am Ende der Reise, quasi in der Nachbesprechung mit meiner „Reiseleiterin“ Melanie vom Hof der Entspannung, habe ich mir vorgenommen, meiner Kreativität wieder mehr Raum zu geben. Nicht speziell, sondern in meinem Alltag.
Fotografieren, ich meine damit nicht die schnellen Fotos, die man mal flott für den Status in den sozialen Medien macht, war mal eine meiner großen Leidenschaften. Spontan habe ich mich entschieden, 12 Fotos für das Fotoprojekt zu machen. Natürlich waren es mehr Fotos, doch im kreativen Prozess habe ich die schönsten 12 ausgewählt.

Mittwoch, 13.08.2025
Liebes Tagebuch
Heute habe ich am Abend an der Chorprobe teilgenommen . Im Anschluss daran haben wir uns noch auf ein kühles Getränk getroffen. Ein netter Abend bei hochsommerlichen Temperaturen.

Tagsüber habe ich mich mit dem Ausmisten des Schreibtisches beschäftigt und mir die Serie“ Blindspot“ bei amazon angeschaut.
An diesen heißen Tagen ist es eine Wohltat, mit dem Hund zwischen den Bäumen in der Gasse hinter dem Gymnasium spazieren zu gehen. Die Bäume kühlen so schön. Um so trauriger ist es zu sehen, dass auf dem großen Spielplatz neben dem Schwimmbad, die Spielfläche in der vollen Sonne liegt.
Auf Insta begegnete mir die Story des WDR mit dem Titel Zugepflastert.
Donnerstag, 14.08.25
Liebes Tagebuch
Noch vor der ersten Runde mit dem Hund habe ich die Kommentare zu meinem gestrigen Beitrag bei Cover Wednesday gelesen und beantwortet. Dabei bin ich über einen Blog voller Bücher gestolpert. Ich selber schreibe, lese und schreibe aktuell eher weniger über Bücher, daher empfehle ich dir einen Besuch bei Streifis Bücherkiste.
Später war ich zum Frühstück bei der Montagsfrau eingeladen. Wir haben uns ewig nicht gesehen.
Ansonsten stand der Tag ganz unter dem Eindruck von 32 Grad Sommertemperatur.
Freitag, den 15.08.2025
Liebes Tagebuch
Über einen Newsletter bin ich heute auf eine für mich unbekannte Aktion gestolpert.
Die Aktion Grüne Socke.
Der TOPP Verlag hat ein Strickbuch herausgebracht. Du kannst es über Amazon beziehen.

Hier der Text der Initiatorin Andrea Krull
Die Geschichte hinter der Aktion Grüne Socke begann mit einer sehr persönlichen Erfahrung: Eine enge Freundin von mir erkrankte an Eierstockkrebs (ESK). Während ihrer OP, der Chemotherapie und auch in der Zeit ihres Rezidivs fror sie oft. Als ich sie nach ihrer Lieblingsfarbe fragte, antwortete sie: „Grün!“
Daraufhin begann ich, ihr wunderschöne, warme grüne Socken zu stricken. Doch ich konnte ihr die Socken nicht mehr übergeben, denn meine Freundin verstarb im Juni 2016. Seitdem trage ich diese Socken in ihrem Andenken selbst – jedes Mal mit intensiven Gedanken an sie. Die Traurigkeit darüber, dass ich ihr diese kleine Geste nicht rechtzeitig überreichen konnte, bleibt.
Die Idee wird geboren
Während ich überlegte, was ich für andere Frauen mit Eierstockkrebs tun könnte, kam mir eine Idee: Angeregt durch die Herzkissenaktion für Brustkrebspatient:innen suchte ich nach einem
Zum guten Schluss der Woche habe ich noch an der Sommerblogparty von Sarah Zöllner teilgenommen und am Abend meinen Blogbeitrag dazu veröffentlicht.
Das war mein Rückblick auf eine sehr entspannte, aber nicht uninteressante Woche. Wie war es bei dir ?
Vielen Dank für deinen Besuch.
Danke für die Erwähnung 😊
LikeLike
Eine ausgefüllte und erfüllte Woche, liebe Britta. ♥Viele GrüßeAnita
LikeGefällt 1 Person
Eine volle Woche! Wie schön, wenn man wieder die echte Kamera zum Fotografieren nutzt. Die Bilder sind immer gleich besonders.
Schönen Sonntag nochAndrea
LikeGefällt 2 Personen