Zwischen den Jahren ging ich einkaufen und entdeckte dabei ein besonderes Angebot: das Spiel Trivial Pursuit. Was mich daran besonders faszinierte, war die Tatsache, dass die Quizfragen aus den Jahren 2010 bis 2020 stammen. Ich dachte mir, dass dieser Zeitraum ideal sein könnte, um auch meiner Tochter und ihren gleichaltrigen Freunden die Möglichkeit zu geben, dieses legendäre Ratespiel mit Spaß und Erfolg zu spielen.
Ich entschied mich, das Spiel genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob es den erhofften Spaß erbracht hat, erzähle ich dir in der folgenden Bewertung.
Trivial Pursuit 2010 Edition laut der Firma Hasbro beinhaltet es die Jahre 2010 – 2020.

Spielmaterial
Enthält 300 Karten (1800 Fragen), Spielbrett, 6 Wissensspeicher, 42 Wissensecken, 1 Würfel und Spielanleitung. Das Spielmaterial wird in einem stabilen Karton geliefert. Innenliegende befindet sich eine selbsterklärende Bastelanleitung , um den Karton für das Spiel umzubauen. Das Spielbrett ist ebenfalls aus stabilen Karton. Die Wissensecken und Speicher aus Kunststoff.

Die Kategorien dieser Ausgabe enthalten Fragen zu allem, was wir mögen, wischen, teilen und streamen: Wiedergabelisten, Marathonserien, Kultur, Nachrichten, Internet und Spiele
Spielablauf
Es wird reihum gespielt. Jeder Spieler erhält einen Wissensspeicher in einer gewünschten Farbe. Nun wird gewürfelt. Der Spieler der am Zug ist wählt die Richtung in die er geht. Der Spieler zu seiner Linken zieht eine Karte aus dem Stapel, der in einer kleinen Kiste untergebracht ist. Gemäß der Farbe, auf dem Wissenspeicher steht, wird eine Frage vorgelesen. Beantwortet der Spieler die Frage richtig, darf er noch einmal würfeln. Ist die Antwort falsch ist der nächste Spieler an der Reihe. Bei einer richtigen Antwort kommt es darauf an, ob der Wissenspeicher auf einem Feld mit einem farbigen Dreieck steht oder nicht. Ist das der Fall und die Antwort richtig, bekommt er Wissensecke.

Spielende
Das Spiel endet, wenn der erste Spieler von jeder Farbe eine Wissensecke im Wissenspeicher gesammelt hat. Dann zieht er in die Mitte des Spielbrettes und bekommt die finale Frage gestellt. Ist diese Antwort richtig, dann hat er das Spiel gewonnen.
Spieleranzahl
Das Ratespiel ist für 2-6 Spieler konzipiert. Man kann aber auch Teams bilden und gegen einander spielen.
Meine Meinung
Ich habe das Spiel mit zwei 15-jährigen gespielt.
Bei den Fragen zu Internet,Spielen und Serien waren sie klar im Vorteil. Obwohl ich selber gerne zocke, konnte ich im ersten Durchlauf nur wenige Fragen beantworten.
Die jungen Leute waren schnell frustriert, dass es nicht so recht voran ging, mit dem Sammeln der Wissensecken . Wir haben die Regeln daher der Spielsituation angepasst. Letztendlich soll es Spaß machen gemeinsam zu spielen. Einer von beiden hat dann auch gewonnen
.Eine endgültige Meinung werde ich wohl erst nach mehrmaligem Spielen haben. Ich liebe Quizspiele, bin ein Fan der Trivial Pursuit Reihe und würde es gerne noch mit anderen Spielern ausprobieren.
Der Preis des Spiels im Original liegt bei ca. 45 Euro. Die hätte ich nicht dafür ausgegeben, daher bin ich froh, dass ich auf ein Angebot zugreifen würde. Auch wenn es sich um hochwertiges Spielmaterial und um ein gutes Spiel handelt .
Fazit
Meine Wertung zum Spiel
5 von 6 Sternen : Ein gutes Spiel, dass man gerne wieder hervorholt
(Wir haben die Regeln in sofern abgeändert, dass wir die Fragekarten auf dem Esstisch liegen haben. Wie gönnen uns dann hin und wieder ein Trainingslager.)

Verlagsdaten
Trivial Pursuit 2010 Edition ist beim Hasbro Verlag erschienen. Auf seiner Homepage fand ich das Spiel nicht, allerdings bei vielen Online-Händlern.
Das Spiel ist für das Alter ab 16 Jahren konzipiert und das empfehle ich auch einzuhalten.
Zur tatsächlichen Dauer des Spiels kann ich keine genauen Angaben machen, würde aber definit mit 60 Minuten rechnen.
Ich habe Trivial Pursuit früher sehr gerne gespielt – aber es wurde irgendwann tatsächlich langweilig, weil es unendlich lange dauert, bis einer gewonnen hat. Selbst bei Anpassung der Regeln ist es kein Spiel, welches man schnell beenden kann.
LikeGefällt 1 Person
Langatmige Spiele scheinen in der große Maße out. Ich schließe mich da überhaupt nicht aus. Daher gibt es für mich auf jeden Fall noch andere kurzweiligere Quizspiele. Wie ist das bei dir ? Hast du einen Favoriten ? Liebe Grüße, Britta
LikeGefällt 1 Person
An Quiz-Spielen habe ich leider keinen Favoriten, da mein Umfeld da in letzter Zeit kein Interesse dran hat, Wir spielen Kartenspiele wie Wizzard, Uno, Phase 10 und solche Dinge.
LikeGefällt 1 Person
Das Spiel hab ich zu Weihnachten bekommen. Ich bin auch ein Fan von tp, hatten bisher die familienversion und wollten was aktuelleres. Aber hallo, die Fragen sind echt super schwer…
LikeLike
Es beruhigt mich dass nicht nur wir das so empfunden haben…
Lg starky
LikeGefällt 1 Person
Wir fanden die Fragen auch sehr schwer, gott sei dank seht ihr das ähnlich 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo Starky, wir sind wirklich nicht die einzigen. Ich persönlich nehme es als Herausforderung, mehr zu lernen. Aber der Spielspaß geht tatsächlich leicht verlorgen.
LikeGefällt 1 Person
TP war DAS Spiel früher, als ich und meine Geschwister noch daheim waren, für die ganze Familie. Auch wenn uns unser Vater oft abgezogen hat, mit seinem sehr breiten Wissen. Und ja, dass Spiel dauert (sind ja echt viele Felder) Langatmig fanden wir es nicht.
Wir haben es mal hervorgekramt und mit unseren nun großen Jungs versucht, aber die Fragen sind zu alt.
Trotzdem ist es für uns immer noch das Beste Quiz Spiel (beste Fragen)
Liebe Grüße
Nina
LikeGefällt 1 Person