Bei Mamenu gibt es die Aktion „Cover Wednesday“ – für jeden Mittwoch gibt es eine andere Vorgabe, wer oder was sich auf dem Cover befinden soll. Das Buch kann sowohl gelesen sein als auch sich auf dem Stapel der noch ungelesenen Bücher, Hörbücher oder E-Books befinden.
Ich habe mich für das Buch von Melanie Metzenthin entschieden. Zu sehen ein von Blumen umgebener Bilderrahmen. Die Rezension, die ich 2019 erneut veröffentlichte, sieht so ganz anders aus, wie die, die ich heute schreibe.

Verlagsdaten
Der Verlag Tinte & Feder gehört zu amazon. Die Autorin wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch wohnt. ( Quelle: Google Books)
„Im Lautlosen“ erschien 2017 ( Link führt zu amazon) und hat mich damals schon sehr begeistert. Allerdings habe ich die anderen Bücher der Serie „Leise Helden“ bisher nicht gelesen.
Buchklappentext
Ein bewegender Roman über eine große Liebe in unruhigen Zeiten.
Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht …
Die Buchserie
Band 2 “ Die Stimmlosen“ erschienen 2018
Band 3 “ Die verstummte Liebe“ erschienen 2021
Band 4 „Zum Schweigen verdammt“ erschienen 2023
Auf den Seiten von amazon haben alle Bücher viele Empfehlungen erhalten.
Dieser Beitrag ist verlinkt auf Mamenus Blog.
Nichts, was Menschen in irgendeiner Weise Freude machen kann, ist verschwendet. Glück und Freude ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen
Aus: Im Lautlosen
Ein schwieriges, aber spannendes Thema liebe Britta, ich lese solche Bücher sehr gerne…
Hab einen schönen Tag und liebe Grüße an Dich von Katrin
LikeLike
Von Melanie Metzenthin wollte ich auch schon immer mal etwas lesen. Ich glaube ich habe sogar etwas auf dem SuB von ihr. Ich weiß nicht warum, aber ich lese sehr sehr gerne Romane, die in der Nazi-Zeit spielen. Das hier wäre also etwas für mich.
Mein Cover: https://buechersindfliegendeteppiche.wordpress.com/2024/01/10/cover-wednesday-20/
LG Babsi
LikeLike
Das Buch und Autorin kenne ich nicht aber das Cover finde ich schön, gefällt mir richtig gut.
LikeLike
Huhu – das klingt nach einigen schweren Zeiten. Ich hab mich leider bisschen satt gelesen an Weltkriegsromanen. Aber es klingt wirklich gut.
Liebe Grüsse
LikeGefällt 1 Person