Dixit von libellud

2008 erschien das erste Dixit von der Firma libellud. Mir war es in Bücherrei aufgefallen. So wunderschöne Bilder auf den Karten. Damals wohnten noch alle Kinder zu Hause und es gab immer jemanden der Lust hatte, ein neues Spiel auszuprobieren. Auch Freunde der Kinder spielten gerne mit uns.

Da es bei Bedarf immer in der Bücherrei verfügbar war und ist, gab es für mich persönliche keinen Kaufgrund. Dixit ist ein Spiel, dass man zu dritt spielt und es geriet in Vergessenheit, als meine Spielpartner auszogen. In Erinnerung blieben lustige Szenen mit einem externen Mitspieler, der die Regeln einfach nicht verstand.

Im Oktober 2023 erblüte meine Liebe zu diesem Spiel erneut und jetzt steht es auf meiner Wunschliste. Vor ein paar Tagen habe ich es mit Freunden gespielt, natürlich die Version aus der Bücherrei. Auf der „Spiel“ Messe in Essen wurde die neue Ausgabe “ Dixit Disney Edition“ präsentiert. Meine Begleiterin und ich habe es uns erklären lassen, es angespielt und seit dem sind wir beide Hin und Weg.

Wer mich kennt, weiß, das ließ mir zu Hause keine Ruhe und wie überrascht war ich, als ich auf der Website von libellud sah, welche Entwicklungen das Spiel gemacht hat. Das Dixit Universum ist gewachsen. Zum Grundspiel gibt es mittlerweile mehrere Erweiterungen.

Das Spiel

Das sagt die Firma Asmodee über das Spiel

Dixit ist ein Spiel für Menschen mit Fantasie. In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers. Ihr überlegt euch zu einer der sechs Karten, die ihr auf der Hand haltet, eine treffende Aussage. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen oder sich auch nur auf eine Lautmalerei beschränken.

Asmodee Verlag

Dixit wird in Deutschland von der Firma Asmodee vertrieben. Seinen Ursprung hat es im Französischen Verlag Libellud. Die wundervollen Grafiken stammen von Marie Cardouat . Der Link führt dich zu ihrer Instagram Seite. Das Basisspiel besteht aus 84 handgroßen illustrierten Karten ohne Beschriftung, 6 hölzernen Hasenfiguren, eine Spielstandsanzeige und 36 Wertungsplättchen im Wert 1-6. Und natürlich die Spielregeln.

KategorieSpielerAlterMinutenFormatGenreVerlag
Familienspiel3 – 8 8 +30 MinutenBrettspielStorytellingLibellud

Erfindet frei oder nutzt ein Zitat als Hinweis. Das kann der Beginn eines Liedes, ein Filmtitel oder auch die Zeile eines Gedichts sein.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Mitspieler suchen entsprechend der Bedeutung aus ihren Handkarten jeweils diejenige aus, von der sie glauben, dass sie am besten zu dem gegebenen Hinweis passt. Welche Karte wurde von dem Erzähler ausgewählt? Welche Karte kommt ihr am nächsten? Nicht zu viel zu verraten, aber auch nicht zu wenig, das ist die Kunst.

Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler eine der sechs Farben und erhält zugleich seinen Zählstein. Dieser wird auf das Startfeld des Zählplatzes gestellt. Zusätzlich erhält jeder einen Satz Nummernplättchen. Danach werden alle Bilderkarten gemischt und jeweils sechs Bilderkarten an jeden Spieler verdeckt ausgeteilt.

  • Alle Spieler haben auf das richtige Bildkärtchen getippt und erhalten jeweils zwei Punkte. Anders ist es beim Erzähler, denn der bekommt keine Punkte.
  • Auch, wenn alle Spieler auf das falsche Bildkärtchen tippen, erhalten sie jeweils zwei Punkte. Der Erzähler geht wieder leer aus.
  • In allen anderen Fällen erhalten die Spieler und der Erzähler drei Punkte. Spieler, die auf das falsche Bild getippt haben, erhalten einen Punkt.

Alle Spieler nehmen wieder eine Karte vom Nachziehstapel auf und der nächste Erzähler ist anschließend an der Reihe. Sobald alle Karten gezogen und gespielt wurden oder ein Spieler im Ziel angekommen ist, endet das Spiel.

Quelle: Libellud

Fazit

Meine Sternebewertung

Bewertung: 5 von 5.

Ein Gedanke zu „Dixit von libellud

Kommentare sind geschlossen.