Hast du heute schon jemanden umarmt ?

Man braucht vier Umarmungen am Tag, um zu überleben, acht Umarmungen, um sich gut zu fühlen und zwölf Umarmungen, um innerlich zu wach

Quelle: Blog Dopamin zum Frühstück

Ein einfacher Satz am Morgen, der in mir eine Flut von Gefühlen auslöst. Trauer, Verlust, Sehnsucht sind nur einige. Aber auch die Frage: Warum mache ich es nicht mehr ? Wann habe ich aufgehört meine Mitmenschen zu umarmen ?

Ich bin immer der Typ Mensch gewesen, der sein Gegenüber zur Begrüßung umarmt. Nun gut, immer nicht, aber in den letzten zehn Jahren war das so. Selbst in der Pandemie, habe ich mich umarmen lassen oder umarmt, wenn mein Gegenüber einverstanden war. Ich hatte und habe keine Berühungsängste in dieser Hinsicht und wenn man, wie ich als Single lebt, kommen im Alltag nicht viele körperlichen Berührungen vor. Wobei ich von Paaren weiß, bei denen das in den Arm nehmen oder den Arm um den Partner legen, auch nicht allzu häufig vorkommt.

4 Umarmungen am Tag um zu überleben, so sagt es Virgina Satir in dem o.g. Zitat. Virgina Satir war eine US-amerikanische Psychotherapeutin und eine der bedeutensten Familientherapeutinnen. Sie lebte von 1916 – 1988. Im Netz findest du viele Informationen über sie .

Ich habe das Zitat in meinen WhatsApp Status gestellt und eine Reaktion darauf war : “ Dann bin ich heute Abend tot.“

Ich werde heute ganz bewußt durch den Tag gehen und darauf achte, ob Menschen sich umarmen. In den Arm nehmen.

5 Gedanken zu „Hast du heute schon jemanden umarmt ?

  1. Ich bin sehr gespannt, wie du den heutigen Tag erlebst. Ich habe heute morgen in einem Café gesessen und habe tatsächlich nur wenige Umarmungen gesehen. Die meisten Menschen, die sich begrüßt haben, haben kurz hallo gesagt, gefolgt von der üblichen Frage: „Und wie geht es dir?“ Dafür hat ein älteres Pärchen mir ein Lächeln gezaubert. Sie kamen Hand in Hand aus dem Café, haben sich vor dem Café umarmt, sich einen Kuss gegeben und sind dann Hand in Hand weiter durch die Stadt gegangen. Das fand ich total süß 🙂

    Ich selbst bin auch nicht so der „überschwängliche“ Mensch, aber wenn ich mich mit Freunden treffe ist es bei uns normal sich bei der Begrüßung und Verabschiedung zu umarmen. Allerdings komme ich, trotz Partnerschaft, auch nur selten auf 12 Umarmungen am Tag. Aber ich finde auch gar nicht das die Anzahl wichtig ist, sondern die Intensität und ob es eine Umarmung ist, die sich wirklich gut anfühlt.

    Ich wünsche Dir heute noch einen wundervollen Tag und hoffe, dass sich die Flut deiner Gefühle im Laufe des Tages etwas legt.

    Liebe Grüße

    Anja

    Like

    1. Hallo Anja, ich habe tatsächlich niemanden gesehen, der sich umarmt. Man begrüßt sich mit einem Hallo oder einem Guten Morgen. Mir wurde eine Umarmung geschenkt. Ich selber habe aber auch niemanden, ausser dieser einen Person umarmt.

      Like

  2. 4 Umarmungen um zu überleben ….. wo und wie bekommt man denn vier Umarmungen am Tag, wenn es sich nicht gerade um die Phase des Verliebtseins mit dem Partner handelt? Ich bin auch jemand, der gerne umarmt oder sich umarmen lässt, aber mein Tag hat – außer meinen Arbeitskollegen – nicht sehr viele Menschen, mit denen man sich umarmen könnte. Meinen Hund vielleicht, aber ich denke der ist nicht gemeint. 🙂

    LG Babsi

    Like

  3. Wow, eine interessante Theorie, darüber muss ich erstmal nachdenken und zählen auf wieviele ich am Tag komme…. Aber Sinn ergibt es schon finde ich…
    LG Starky

    Like

Kommentare sind geschlossen.