Das Alter – nur eine Zahl oder Herzlichen Glückwunsch an eine gute Bekannte

enthält Werbung durch Verlinkungen und Markennennung

In meinem näherem Bekanntenkreis feiert jemand heute seinen fünfzigsten Geburtstag. Bei unserem letzten Gespräch stellte sich heraus, freuen auf die Zahl 50 kann das Geburtstagskind sich nicht. Für mich ist das schwer nachvollziehbar, denn bisher hatte ich nach meinem dreißigsten Geburtstag keine Probleme mit dem älter werden oder den größer werdenen Zahlen.

Auf meine Frage, was das „Problem“ wäre, kam sofort die Antwort:

Es ist die ENDLICHKEIT die einem vor Augen geführt wird .

DU kennst mich gut genug, um zu wissen, dass mich dieser Satz nicht losgelassen hat. Eigentlich wollte ich DIR heute morgen nur eine WhatsApp mit dem obligatorischen Ständchen schicken. Doch dann begann ich zu schreiben. Der Text wurde länger und länger. Und jetzt wurde ein Blogbeitrag daraus.

Der 50. Geburtstag zeigt uns, dass wir rein statistisch die längste Zeit gelebt haben. Selten wir jemand 100 Jahre alt. Selbst die Queen hat es nicht geschafft. Sie wurde nur 96 Jahre alt.

Es stimmt, wir schauen auf die Endlichkeit unseres eigenen Lebens und Sprüche wie „50 ist das neue 40 “ oder “ Wir werden geboren um zu sterben“ sind da nicht besonders hilfreich. Auch wenn ich DIR sagte, dass ich froh bin fünfzig, eigentlich ab Oktober sechsundfünzig zu sein – DIR hilft das nicht wirklich.

Ist es nicht einfach so, dass man morgens in den Spiegel schaut und erkennen darf, die Frau die ich in meinem Kopf habe ist immer noch so wie mit …(such DIR was aus, ich denke es ist individuell) ? Aber die Frau im Spiegel sieht irgendwie anders aus. Wir sind mehr als die Frau im Außen. Von mir kann ich sagen, dass ich oft albern bin, wie mit 13-14, voller Pläne als hätte ich noch hundert Jahre Zeit und manchmal bin ich müde , weil das Leben schon so lange dauert und immer irgendwie gleichbleibend fließt. Doch dann denke ich, das gleichbleibende Fließen ist das Gute in meinem Leben, denn meistens war der hohe Seegang mit Tränen, Schmerz und Anstrengung verbunden.

Mit fünfzig breitete sich in mir( und das kenne ich von anderen Frauen auch) eine Gelassenheit aus. Es gibt Dinge, die muss ich nicht mehr haben. Waren sie mit dreißig noch erstrebenswert, schaue ich jetzt gelassen auf die Situation und denke mir: Aus dem Alter bin ich raus ! oder Ich bin zu „alt“ für den Scheiß“. Dann nehme ich mir die Freiheit zu leben, wie es mir gefällt. ( Ja, Frau B. ich höre dich – Mach ich schon immer. Aber nicht jeder ist von Anfang an so stark). Ich muss nicht mehr gefallen.

Mit fünfzig, liebes Geburtstagskind ,eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Vielleicht nicht heute, aber habe Vertrauen. DU hast in deinem Leben schon so viel gemeistert, geschultert, geschafft, überlebt und was weiß ich . Und noch immer bist du fröhlich, freundlich und hast für jeden ein Lächeln und ein Herz. DAS wird immer so sein. Und dafür lieben wir alle, die dich näher kennen, dich sehr. Wenn wir uns morgens zufällig begegenen, DU mit deinem fröhlichen und flotten Schritt, dann geht mir das Herz auf und ich freue mich, DICH zu sehen. DEIN Leben darf jetzt leichter werden, denn ohne das DU es willst, wirst DU eine neue Perspektive auf all das bekommen, was DIR nicht gut tun und auf das was DIR wichtig ist. Wenn du diese Perspektive nicht schon längstens, aufgrund DEINER Lebenserfahrung, eigenenommen hast.

ENDLICHKEIT begegnet uns jeden Tag. Jeder Sekunde ist endlich. Ist sie vorrüber, kommt sie nicht wieder. Ein gesungener Ton kann nicht zurück geholt werden. Das stimmt. Doch es ist müßig nach vorne zu schauen, auf ein Ende von dem wir nicht wissen, wann es tatsächlich kommt.

Mit fünfzig verändert sich der Körper und uns wird bewußt, auch unser Einfluss darauf ist begrenzt. Das anzunehmen, hat wohl etwas mit dem „alt werden“ zu tun. Aber hey, frag mal die über achtzigjährige Bekannte, ( wenn wir uns sehen, sag ich dir, wen ich meine) die jeden Tag dem Herrgott dank, dass sie aufwachen darf. Die ihre Jugendfreundin in der Tagesstätte wiedergefunden hat und sich jetzt immer darauf freut, wenn sie sich dort treffen zum plaudern, Kaffee trinken. Dafür nimmt sie eine längere Anfahrt in Kauf, weil die beiden die Zeit gemeinsam nutzen wollen. Davon sind wir beide noch meilenweit entfert. Wir stehen noch voll im Leben mit unseren Berufen, Familien und Freunden.

Insofern meine Liebe

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag

2 Gedanken zu „Das Alter – nur eine Zahl oder Herzlichen Glückwunsch an eine gute Bekannte

Kommentare sind geschlossen.