Monatsrückblick Juli 2023 – Entspannung und Lernen im Urlaub

enthält Werbung durch Markennennung und Verlinkungen

Der Juli war geprägt von meinem Urlaub und damit von viel freier Zeit, die ich auch in den Blog investiert habe. Sowohl auf der Bühne, als auch hinter den Kulissen. Ich habe mir viel Zeit für die Erholung genommen, mich zeitweise in meinem Zuhause zurück gezogen, um dann auch wieder Kontakte zu pflegen. Beruflich gab es einiges zu bedenken und zu besprechen. Meine Wohnsituation wollte neu gedacht werden. Das Novemberkind war den ganzen Juli nicht zu Hause, was meinen Tagesablauf sehr veränderte.

Der Inhalt dieses Blogartikels

  1. Blogtour Toxin und das Drumherum
  2. Mein Haushalt und ich
  3. Ausmisten auf allen Ebenen
  4. Auch das war los im Juli
  5. Mein Blogrückblick im Juli
  6. Der August steht vor der Tür und ich freue mich darauf

1. Blogtour Toxin und das Drumherum

Mein Highlight im Juli war definitv die Blogtour für das Buch „Toxin“ von Kathrin Lange und Susanne Thiele. Ich habe so viel gelernt. An neuen Techniken. Über mich. Die Vorbereitung zum Interview bestand aus Telefonaten, Mails und einem Gesprächs-Drehbuch. Der Raum, die Kameraposition, das Outfit – so vieles wollte bedacht werden. Ich habe gelernt wie man ein You-Tube-Kanal eröffnet. Neue Kontakte erschlossen sich über die Aktion, im Netz und offline. Es war mir eine Freude an dieser Aktion teilzunehmen . Das war sicher nicht das letzte Mal.

2. Mein Haushalt und ich

. Mein Haushalt und ich, dass ist eigentlich ein Dauerthema für mich. Ich bin definitiv kein Heimchen am Herd. Wenn ich koche und backe, dass ist es meistens eine Notwendigkeit und kein Hobby. Doch die zunehmende Unordnung hat mich gestört und da ich darüber nachdenke, mich langfristig zu verkleinern, beschäfigte ich mich nicht nur mit der Wohnungssuche, sondern auch mit den Themen Minimalismus, Haben wollen oder brauchen, sowie wo möchte ich wie in Zukunft leben. Geschrieben habe ich darüber wenig, denn der Prozess läuft erst einmal ganz privat hat, bis dass es etwas zum Mitteilen gibt. Einzig über den neuen, individuellen Haushaltsplan habe ich hier auf dem Blog gesprochen.

3. Ausmisten auf allen Ebenen

Ein bisschen passt das Thema Ausmisten auch zum Thema Haushalt. Ich habe mir feste Zeitfenster eingeplant, um mein Hab und Gut neu zu bewerten und eventuell loszulassen.

Aber auch auf dem Blog wurde ausgemistet. Meine Linkparty 52 Leckereien gibt es nicht mehr, denn ich habe ich mich mit dem Thema und dem Aufwand total übernommen. Mein Dank gilt denen, die mich unterstützt haben. Unzählige angefangenen Beitragsenwürfe warten auf mich. Habe das Feld von hinten her aufgerollt und bin dabei auf unfertige Rezensionen gestoßen. Insgesamt habe ich fünf Rezensionen veröffentlich

Meinen Terminkalender habe ich ebenfalls geprüft. Zuerst habe ich mich überhaupt nicht verabredet, um zu schauen, was fehlt mir und was nicht. Dann habe ich mich mit einigen Menschen zum Eisessen am Abend, Kaffee trinken oder Pommes essen getroffen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir Spielabenden oder -nachmittage mit Erwachsenen fehlen. Die finden überhaupt nicht statt und das obwohl ich im Oktober plane zu „Spiel“ nach Essen zu fahren. Da ist deutlich Luft nach oben.

Linsen-Bohnenbrot und Salat

4. Auch das war los im Juli

Im Zuge der Blogtour hat sich mein Fokus auf das Thema Artenerhalt und -vielfalt geöffnet. Mein Balkongarten konnte zwar im Juli nicht zum Sitzen genutzt werden, außer vielleicht mit Regenschirm, aber ich habe die Blumen und Gemüsepflanzen gehegt und gepflegt. Damit möchte ich zukünftig etwas mehr beschäftigen.

Die Bäume in meinem Umfeld genießen meine Aufmerksamkeit und so hatte ich, das Fällen einer Ulme nicht gutgeheißen. Doch dann bekam ich die Information, dass sie von innern heraus verfaulte und damit war sie , am Straßenrand stehend, ein Sicherheitsrisiko.

Urlaubszeit heißt auch mehr Zeit für Herrn Bretone. Wir hatten eine intensive Zeit miteinander und er hat mich hin und wieder sehr überrascht.

Ich beziehe aktuell die Tageszeitung und es ist so schön, sie morgens beim Frühstück zu lesen. Dieser Tage sogar mit Teenagerkind, da durfte ich dann noch etwas lernen.

Meine Familienforschung erbrachte neue Erkenntnisse und warf neue Fragen auf.

5. Mein Blogrückblick im Juli

21 Blogbeiträge gab es im Juli, davon waren fünf Buchrezensionen und vier Wochenrückblicke. Mein Lieblingsbeitrag war 12tel Blick im Juli – die drei Eichen. Einfach weil ich auch neues über meinen Lieblingsbaum erfuhr. Die beiden Wochenrückblicke 25 und 26 kamen am besten bei meinen Lesern an.

Statistiken zeigen Zahlen, hinter diesen Zahl stehen Menschen – einer davon bist du,der gerade hier mitliest. Insgesamt seid ihr 70 Menschen. 70 Menschen, die meinen Blog abonniert habt. und damit zu den 1400 Besuchern im Juli gehört.. Vielen Dank dafür.

Auch wenn ich hier, um des Schreibens Willen, aktiv bin, freue ich mich über jeden Leser. Hier teile ich gerne das Blogmotto von Judith Peters, bei der ich schon viel lernen konnte. “ Blog like nobody´s reading !

Bei Instagram habe ich wenig Beiträge, aber einige Storys gepostet. Insgesamt waren es 56 Posts. Dabei hat sich meine Reichweite um 27% erhöht, genauso wie meine Follower.

Meine Lieblingsfotos aus Juli findest du überall hier im Blogpost.

12tel Blick – die drei Eiche

n

6. Der August steht vor der Türe und ich freu mich drauf

Ich mag keine großen Pläne machen, aber ein paar habe ich doch.

Ein Einkauf bei Desenio und für dich etwas über die Künstlerin Frida Kahlo. In diesem Zusammenhang gibt es dann hoffentlich auch endlich konkrete Pläne für die Dielenrenovierung.

Ich würde gerne ein zweites Video drehen und veröffentlichen. AI und bloggen wäre ein weiteres Thema das mich interessiert.

Die Schule beginnt und ich werde damit beschäfigt sein, Pläne, Wünsche und notwendige Termine unter einen Hut zu bekommen. Zwei meiner Kinder haben in dem Monat Geburtstag und meine Freundin fliegt nach Schottland.

Ansonsten lasse ich den Monat auf mich zu kommen.

Vielen Dank für deinen Besuch und deine Treue.

Schreiben ist Reden mit den Fingern und Lesen ist Hören mit den Augen!

Eric Lange

Verlinkt habe ich den Beitrag beim Monatsrückblick von Judith Peters

Da ich keine Fotocollage habe, entfällt die Verlinkung bei Birgit und ihren Monatscollagen.