Werbung
Verlagsdaten
Originaltite :lMaailman 50 Vaarallisinta Yhtiötä
Erschienen: 29.06. 2023
Genre :Gesellschaft
Verlag :Econ – Ullstein Verlage
Seitenanzahl: 528 Seiten
ÜbersetzungAus dem Finnischen von Marleen Hawkins
Klappentext
Amazon, Coca-Cola, Disney, IKEA – denn wir wissen nicht, was sie tun
Große multinationale Unternehmen beeinflussen, meist ohne dass wir es merken, wie wir leben, was wir essen, wie wir unsere Zeit verbringen, wen wir treffen, wie wir uns fortbewegen und sogar was wir denken. Sie sind mitunter mächtiger als Staaten. Dieses Buch zeigt die Gefahren und Risiken, die mit deren alltäglichen Geschäften für uns verbunden sind. Die Autoren haben fünf Jahre lang für dieses Buch recherchiert und porträtieren 50 Unternehmen, die einen erschreckend großen Teil der weltweiten Marktkräfte ausmachen.
Einige der Unternehmen sind relativ unbekannt, (beispielsweise Zhōngguó Yāncǎo Zǒnggōngsī, der staatseigene chinesische Tabakhersteller, auf den 40% des weltweiten Zigarettenkonsums entfallen oder Hangzhou Hikvision, der weltweit größte Hersteller von Überwachungskameras), einige vorhersehbar (Google), andere überraschend (Ikea und Disney) und andere unvermeidlich (Gazprom und McKinsey). Einige Unternehmen profitieren von unseren täglichen Bedürfnissen (Coca-Cola), andere von unserer Eitelkeit (Facebook) und andere von unserer Gier (Goldman Sachs). Ein tiefer und besorgniserregender Einblick in die Wirkmacht der Wirtschaft.
Die Autoren
Juha-Pekka Raeste ist Wirtschaftsjournalist bei Helsingin Sanomat, der görten Zeitung Finnlands. Sein Schwerpunkt sind Großunternehmen und die IT-Branche.
Hannu Sokala arbeitet als investigativer Reporter für YLE, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft Finnlands. Seine Schwerpunktthemen sind internationale Finanzen und Makroökonomie.
Mein Blick auf´s Buch
Ein Sachbuch aus dem Genre Gesellschaft habe ich bisher noch nicht rezensiert. Warum ? Weil ich Sachbücher nicht lese wie einen Roman, sondern immer mal wieder, je nach Lust und Laune. Mit dieem Buch ist es ähnlich. Ich war wirklich sehr neugierig auf das, was die Autoren zu offenbaren haben. Bisher hatte ich mich nur mit den Unternehmen Nestle und Monsanto vor längerer Zeit beschäftigt. Alles andere war mir, nach dem Motto, ich kann eh nichts ändern egal. Das Buch ist mir nur duch Zufall begegnet und ich habe mir erst eine Leseprobe gezogen. Die Information jedoch waren mir zu vage und die Unternehmen, die mir im Inhaltsverzeichnis ins Auge gefallen sind, waren in der Leseprobe ( Link zu amazon) nicht mit dabei. Also habe ich das Buch spontan bei NetGalley DE angefragt und als e-book erhalten. Übrigens amazon steht in dieser Liste auf Platz 4. Aus Sicht der Autoren ein Unternehmen das deutlich gefährlicher ist als Microsoft ( Platz 14), Lockheed Martin ( Platz 28) oder Coca Cola ( Platz 42) oder PGE in Polen ( Platz 50)
Fazit
Viele Unternehmen oder ihre Abkürzungen kenne ich nicht.
Zum Beispiel PGE (Polen) Zitat aus dem Buch “ Der polnische Staat ist Hauptanteilseigner des Energiekonzerns Polska Grupa Energetyczna, der das Kohlekraftwerk in Belchatow betreibt. Gemessen am CO 2 – Ausstoß ist dier der größte Umweltverschmutzer Europas. „
Andere wiederum sind mir sehr geläufig. Ein Unternehmen mit dem ich täglich zu tun habe ist auf Platz 1 . Google. Wir wissen es alle, einige von uns denken sie können dieses Unternehmen austricksen oder zumindestens zähmen. Ich akzeptiere einfach, dass diesem Unternehmen nichts unbekannt bleibt, was es wissen möchte. Um die Autoren hier zu zitieren: “ Googles Bedeutung und tiefstes Wesen lässt sich in einer Zahl zusammenfassen. Es ist die 92 “ – Na, hast du eine Ahnung das für eine Zahl ist ?
Die Gefährlichkeit wird an drei zentralen Kriterien festgemacht: an den Gefahren für die Umwelt, für die funktionierende Marktwirtschaft und für die Demokratie. ( Zitat aus dem Buch)
Im Vorwort wird auch über die möglicherweise dauerhaft veränderten globalwirtschaflichen Strukturen gesprochen, die der Krieg in der Ukraine mit sich bringt. Dort steht möglicherweise, denn das Buch hat eine fünfjährige Recherchezeit und das Vorwort ist aus 2022. Heute schreiben wir den 26.07.2023 und wir wissen alle, wie sich die Wirtschaft, zumindestens in unserem Land verändert hat.
Ich finde das Buch so wahnsinnig interessant und vor allem lesbar, dass ich noch viel mehr Zitate bringen könnte. In einfachen Sätzen vermitteln die Autoren Fakten bei denen mir der Mund offen steht. Ich zum Teil im Internet nachlese und Informationen vertiefe. Manchmal schaue, wo ich da quasi mit drinstecke durch meinen Konsum. Ich bin mit meiner Lektüre noch nicht zu Ende, denn einige Kapitel über Firmen habe ich ein zweites Mal gelesen und zu verstehen wie sie handeln und wie sie unser aller Leben beeinflussen.
Und so schließe ich die Rezension in dem ich nochmals aus dem Vorwort zitiere. Sich stehen in den ersten zwanzig Zeilen und ich lege dieses Sachbuch jedem ans Herz, der interessiert ist an dem was wir nicht jeden Tag in den Medien erfahren.
Danksagung
Ich danke NetGalleyDE, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben. Ich danke den Autoren @Juha-pekka Raeste und @Hannu Sokala für ihre Arbeit.
Die Zukunft kommt unaufhaltsam. Sie wird nicht mehr von den Mächten der Demokratie, von willkürlichen Entscheidungen gutartiger Herrscher oder böswilliger Diktatoren gestaltet. In unserer neuen Welt geben eine andere Logik und andere Regeln den Takt der Zukunft an.
In dieser Welt wird die Zukunft von den größten Unternehmen und der Geschöftslogik ihrer Eigentümer gestaltet.
Die 50 gefährlichsten Unternehmen der Welt
3 Gedanken zu „Rezension Die 50 gefährlichsten Unternehmen der Welt – ein Sachbuch“
Kommentare sind geschlossen.