Enthält Werbung
Mein Kind hat Geburtstag
In wenigen Tagen hat mein ältester Sohn Geburtstag. Er wird 29 .
Für mich eine unvorstellbare Zeit. Seit vielen Jahren wohnt er nicht mehr zu Hause und unser Alltag ermöglicht uns nur wenige Schnittpunkte. Hauptsächlich auf Familienfeiern sehen wir uns. Dieses Jahr muss er an seinem Geburtstag arbeiten, aber es gibt ja auch andere Wege um zu kommunizieren.
Die Oma hat uns heute dazu gebracht, miteinander zu schreiben. Denn Oma dachte,heute ist sein Geburtstag, da ruf ich mal an. Und wie Omas sind, direkt nach dem Aufstehen. Quasi um 6.00 Uhr – lach . Da war das angebliche Geburtstagskind aber noch im Land der Träume.
Unsere Oma ist fast 83 und wird langsam vergesslicher, die darf das – glaube ich.

Übrigens , das Buch vom Klaus Baumgart war sein Lieblingsbuch in Bilderbuchzeiten.
Täglich musste ich es ihm vorlesen. Und wenn ich jetzt daran denke, dann sehe ich uns da sitzen, wie er mit seinem Finger unter dem Text langfährt und „liest“. Denn den konnte er ganz schnell auswendig.
Eine schöne Erinnerung.
Egal welches meiner großen Kinder Geburtstag hat, an diesen Tagen fallen mir immer wieder kleine Erlebnisse aus der Kinder- und Jugendzeit ein.
Mit vorzustellen, mein Kind wird neunundzwanzig, bringt mich an den Punkt mein Alter wahrzunehmen. Als Zahl. In mir drin fühlt sich das alles nämlich anders an. Ich muss tatsächlich auch manchesmal nachdenken, wenn man mich nach meinem Alter fragt.
Wie geht es dir an solchen Tagen ?