Der Montag beginnt ruhig. Draußen ist es kühl, drinnen auch ein bisschen, aber der Hund war bereits draußen, ich habe wieder ein wenig Zeit mit meiner aktuellen Lektüre verbracht und mein Heißgetränk steht griffbereit. Ein guter Moment also, um langsam in die Woche zu starten.
Gestern allerdings stolperte ich beim Lesen der Welt am Sonntag über eine Schlagzeile, die kurz hängen blieb. Es ging um den Wunsch, soziale Medien stärker zu regulieren – genauer gesagt um Altersgrenzen für Plattformen wie TikTok, Instagram oder Facebook. Ab 16.
Mein erster Gedanke kreiste weniger um Parteien als um die Frage: Wie soll das eigentlich funktionieren? Australien hat kürzlich ein entsprechendes Gesetz beschlossen, und die Idee dahinter ist nachvollziehbar. Gleichzeitig erinnere ich mich an Zeiten, in denen Grundschüler ganz selbstverständlich Spiele spielten, die offiziell erst ab 18 freigegeben waren – möglich gemacht durch Eltern, Geschwister oder einfach kreative Umgehungen.
Ich merke: Das Thema bleibt komplex und lässt sich nicht zwischen Tür und Angel klären. Also parke ich es hier erst einmal gedanklich und wende mich dem Montagsstarter zu.
Antetanni hat die Satzfragmente für den Montagsstarter bereitgestellt – und ich mache mich jetzt daran, die Woche damit sanft ins Rollen zu bringen.

❶ Leute, war das Wochenende wieder einmal schnell vorbei. Am Samstagmorgen waren die Samstagsfrauen komplett anwesend. Kommt selten vor, doch wir wollten uns verabschieden. Die Freundin geht auf Reisen und wird zur Weltenbummlerin. Der Workshop, auf den ich mich so gefreut habe, war nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Daher gibt es jetzt Bilder der ersten Radtour. Der Sonntag fand zu Hause statt.
❷ Den Räum-deinen-Schreibtisch-Tag letzte Woche habe ich komplett verpasst. Wann war der denn? Heißt das, ich muss nur einmal im Jahr meinen Schreibtisch aufräumen?
❸ Morgen steht ein Abendtermin im Kalender. Das heißt der Tag wird lang, aber sicher nicht so lang, wie der kommende Freitag.
❹ Der übliche Montagsblues lässt mich heute total in Ruhe. Ich bin im Flow und freu mich auf den Tag.
❺ Für diese Woche habe ich keine Blogbeiträge vorbereitet, ich möchte intuitiv bloggen und ich hoffe, dass es klappt.
❻ Das Ende von His & Hers hat mich überrascht. Ich bin froh, dass ich die Serie bei Netflix zu Ende geschaut habe.
❼ Im Kalender steht diese Woche wieder einmal ein Elternabend. Thema dieses Mal die 11. Klasse. Ich habe außerdem den Besuch der Friseurin eingeplant und dann freue ich mich so sehr auf den Freitagabend. Die Lehrerin und ich besuchen den Star Contest 2026. Ein Showtanzturnier. Zum ersten Mal sehe ich die Löwentochter und ihre Truppe live auf der Bühne.
Ob und wie meine Pläne für die Woche tatsächlich gelingen, sehen wir dann am Ende der Woche.
Ohhhhh, ein Tanzturnier mit der Tochter. Wie großartig ist das denn. Ich wünsche euch viel Vergnügen und der Tanzgruppe den richtigen Moove unter den Schuhsohlen. ♥
Ich bin heute auch – eigentlich wie immer – wohlgelaunt und motiviert in den Montag gestartet und freue mich jetzt schon wie Bolle auf den heute (früher geplanten) Feierabend, denn ich habe vor, drei Pakete mit Zeugs für Spendenaktionen auf den Weg zu bringen. Auch da hoffe ich, dass es so klappt wie geplant.
Hab eine gute Woche, Herzensgrüße
Anita
LikeGefällt 1 Person