Acht Tage voll Leben sind nur so an mir vorbeigeflogen. In dieser Woche sind neue Blogbeiträge online gegangen, ich habe über die Klimakonferenz in Brasilien nachgedacht, mich über eure Kommentare zum Beitrag „Tag des Bloggens“ gefreut, ein Paket ausgepackt und unzählige kleine, wunderschöne Momente gesammelt, die diese Tage so besonders vielfältig gemacht haben.
Ich bin dankbar für das Glück, diesen Blog zu führen – und dafür, dass du hier mitliest. Aber genug der Vorrede: Schau selbst, was in der vergangenen Woche alles los war.
Samstag, 08.11.2025
Die Novembertochter braucht eine neue Brille. Oder wie ich es an diesem Tag ausgedrückt habe: Ich investiere in die Zukunft. Ich schätze es sehr, wie einfühlsam und klug Nicole von Kaulard Brillen in Baesweiler die junge Kundin beraten hat.

Sonntag, 09.11.2025
Es wurde wiedermal gewählt. Dieses Mal jedoch in der Kirche. Ein neuer Kirchenvorstand und ein neues pastorales Team. Im Anschluss daran besuchte ich mit der Aachenerin den Gottesdienst. Da die Hütte brechend voll war, gönnten wir uns einen Gottesdienst von der Orgelbühne, ohne dass wir Verpflichtungen hatten.

Am Nachmittag kam ein Teil der Familie zusammen, um den Geburtstag der Novembertochter zu feiern.
Montag,10.11.2025
Zack, hat es mich umgehauen. Der Arzt verordnete drei Tage Ruhe. Der Hund wollte trotzdem raus. Neben viel Schlaf durfte ich auch die herbstlichen Farben genießen.

Die Gasse bei mir um die Ecke ist eines meiner Lieblingsmotive.
Im ZDF habe ich mir die Serie „Fallen“ angeschaut. Leichte Kost und nichts Besonderes.
Der Montagsstarter ging früh am Morgen online. Die Fotolinkparty für den 11. liegt auch heute am Samstag noch unbearbeitet im Entwurfsordner. Bis zum 21. November habe ich noch Zeit, etwas zum Buchstaben 0 zu finden.
Dienstag, 11.11.2025
Endlich hat mein Paket von bookbot zu mir gefunden. DHL hat wohl vergessen, dass ich einen festen Ablageort angegeben habe. Daher musste ich es in der Postfiliale abholen.

Mit diesem Buch habe ich schon lange geliebäugelt. Jetzt ist es da. Mehr zu meinem neuen Kooperationspartner findest du hier. Ich bin gespannt, ob es zu einem weiteren Zusammenarbeiten kommt.
Mittwoch, 12.11.25

Die Klimakonferenz COP30 findet bis zum 21. November in Belém / Brasilien statt. Die Reporterin Winnie Heescher des ZDF berichtet über den Besuch des Amerikaners. Nicht Trump. Der hält den Klimawandel für den größten Betrug aller Zeiten. Angereist ist der Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien, der sich über Trump äußert und die Ansichten des Präsidenten nicht teilt.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal-update/heute-journal-update-clip-2-2784.html
Interessierst du dich für die Klimakonferenz?
Es sind weitere Nachrichten im Netz zu finden. Nächste Woche dann auch einen Beitrag von mir. Auch hier liegt ein erster Entwurf schon im zuständigen Ordner und warte auf die Vervollständigung.
Drei Tage Ruhe reichen aus, um mir Gedanken zu machen und mir darüber klar zu werden, was ich als Nächstes in meinem Leben ändern will. Ich hatte Zeit noch mal meine letzten Beiträge zu lesen und auch meine Ziele, die ich in der To-Want-Liste verschriftlicht habe, mir in Erinnerung zu rufen.
Die Tochter nutze die Gunst der Stunden. Aus der Schule nach Hause kommen, nicht alleine zu sein, gemeinsam zu essen und Gespräche zu führen. Intensive Gespräche. Ich merke einfach, wie ein Umbruch in ihr stattfindet. An manchen Tagen ist sie der Orkan in meinem Leben.
Wer schreibt eigentlich über das Leben mit Teenagern? Überall Mamablogs bis zur Grundschulzeit, Hausfrauen, die gar nicht mehr außer Haus arbeiten möchten, aber nirgends finde ich einen Blog von Teenagereltern? Kennst du einen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Meine Freundinnen, die mich tragen, wenn dieser Sturm zu heftig wird, lachen vielleicht jetzt. Mit Abstand auf die Gespräche zu schauen zeigt mir, wie reich ich beschenkt bin, dass ich daran teilnehmen darf.
Donnerstag, 13.11.25
Ein ereignisreicher Tag. Es ist mir wahnsinnig schwergefallen am Morgen in den Alltag zu kommen.
Vor 24 Jahren ist mein Vater mit 66 Jahren gestorben. Er war Bergmann durch und durch. Bis zu seinem Unfall. Auf dem Weg zur Arbeit wurde er, der Radfahrer, von einem Bus angefahren. Anschließend war er berufsunfähig. Als er starb, sagte meine Mutter, dass sie im Nachhinein froh war, dass er aus gesundheitlichen Gründen gezwungen war, mit dem Arbeiten aufzuhören. Von seiner normalen Rente hätte er nur ein Jahr gehabt. So hatten sie elf gemeinsame Jahre. Nur schade, dass es für ihn Jahre mit unsagbaren Schmerzen waren. Doch das hat er sich nach Außen nie anmerken lassen.
Meine Leidenschaft fürs Rad habe ich eindeutig von ihm. Er hat mich von klein auf, aufs Rad gesetzt. Oft hat es ihn in den Ort „Wildnis“ geführt. Lange wusste ich nicht, dass es Ort war, denn er sagte immer: Ich fahre in die Wildnis. Lach.
Heute wohnt dort die Frostpendlerin RedBikeDriver, die schon so viele Jahre kenne. Die Welt ist einfach ein Dorf.

Groß geworden bin ich mit dem Lied, das mich immer mit ihm verbindet. Glück auf.
Am Abend ging es mit dem Rad bei frühlingshaften Temperaturen zur außerordentlichen Versammlung des Geschichtsvereins. Die Warnung der Tochter: Komm nicht wieder mit irgendeinem Amt oder Verpflichtung nach Hause!hat nicht wirklich gut geholfen.

Ebenfalls gab es heute den „Tag des Bloggens“. Ich konnte nicht anders und musste darüber schreiben. Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin sehr gespannt, ob und wer sich in der Linkparty einträgt. Oder funktioniert der Link nicht?
Freitag, 14 .11.25
Zwei Tage arbeiten und schon ist wieder Wochenende. Im Büro war einiges liegengeblieben, aber das macht mir ja nichts, Büroarbeit könnte ich auch sechs Stunden machen. Aber das ist ja bekannt.
Micha und ich vermissen unsere politischen und anderen Diskussionen. Über die Büchereitheke hinweg haben wir nur ganz kurz das Thema „Stadtbild“ aufgegriffen und waren mitten drin. Ich hoffe, wir finden im Januar einen gemeinsamen Termin.
Apropos Stadtbild. Die Woche schließt mit einer Aktion, die sich City Lights nennt.

Diese und zwei weitere Stelzenfiguren liefen durch die Einkaufsstraße.
Für mich war es ein wunderschöner Abschluss, denn zum ersten Mal seit einem Jahr, war ich mit der Novembertochter unterwegs, einfach so ohne ein MUSS. Außerdem trafen wir Bekannte aus ihrer Kindergartenzeit. Die Freude war so groß, auf beiden Seiten. Dass sie ganz nebenbei von einer Mittsiebzigerin darin bestätigt wurde, ihren Berufswunsch nicht aus den Augen zu verlieren, ein weiteres Highlight.
Damit schließe ich den Wochenrückblick für heute.
Wie lief es diese Woche mit der To-Want-Liste
Nach langem Hin und Her habe ich entschieden, den Blogumzug in das nächste Jahr zu verschieben. Ich brauche einfach Zeit, um zu verstehen, wie ich es mache, ohne dass mir Altes verloren geht.
Die 100 km mit dem Rad sind geschafft. Ein weiteres Ziel kann abgehakt werden.
Fazit
Nach 1074 Worten ist mein Fazit für die Woche.
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon, englischer Philosoph und Staatsmann, 1561 – 1626)
Vielen Dank für deinen Besuch.
Hallo, deine Woche war doch ganz schön – mal abgesehen von den drei Tagen die dich umgehauen haben. Ich hoffe Du konntest Dir ausreichend Ruhe zur Genesung gönnen, denn Du hast ja doch ganz schön viele Aktivitäten gehabt. Pubertät – oh ja – ich kann mich dunkel daran erinnern, Fluch und Segen zugleich ♥ jetzt geht es bei meiner Enkelin (11) los und ich wünsche meiner Tochter gute Nerven ♥ Einen Blog hierzu habe ich auch nie gefunden und heute wird man sicherlich nur auf Insta fündig, bloggen ist ja out. Ich liebe aber das bloggen und die Blogs, das ist nicht so schnelllebig und oberflächlich wie Insta und Co. Das Buch wollte ich mir auch immer mal kaufen, schiebe es aber immer wieder nach hinten – keine Zeit und Lust zum lesen. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gute Woche.
Liebe Grüße Patricia
LikeLike
Ein gefüllter Wochenrückblick mit vielen schönen Ereignissen und Erinnerungen.Liebe GrüßeAnita
LikeLike
Hallo Britta,
beim Blog Stadt Land Mama gibt es seit einiger Zeit die Teen Time Kolumne. Die finde ich mal amüsant, mal hilfreich. Vielleicht magst du da ja mal reinschauen?
Viele Grüße
Tina
LikeLike
Sehr gerne. Danke
LikeLike
hallo, interessanter Blog. Vielleicht besuchst auch meinen: malfertheiner.wordpress.com – schönen Gruss
LikeGefällt 1 Person
Das Kompliment gebe ich zurück. Dein Blog spricht mich auch an. Liebe Grüße, Britta
LikeLike