Glücksmomente und Personal Insights: Ein Einblick in den Freitagsfüller

Noch ganz erfüllt von den Eindrücken des gestrigen Tages, starte ich in den Tag. Noch immer schüttet mein Körper Glückshormone aus und ich bin voller Tatendrang, sowohl über den Tag ausführlich zu berichten, als auch innezuhalten. Wer mir, wie die Aachenerin in diesem Jahr, eine Freude machen will, nimmt mich mit zur Spielmesse nach Essen. Im letzten Jahr war es die Würfelkönigin, die in diesem Jahr aus beruflichen Gründen verhindert war.

Heute konzentriere ich mich auf den Freitagsfüller, der von Barbara initiiert ist. Letzte Woche empfahl sie den Podcast: Markus Gabriel – Wann beginnt die KI uns zu manipulieren? Es fällt mir immer ein bisschen schwer, Podcasts länger konzentriert anzuhören, aber in Verbindung mit dem Puzzle war es gut machbar. Ich kann dir diese Stunde wirklich nur empfehlen. Wie KI im Guten und im Schlechten funktioniert und was das mit unseren Gefühlen zu tun hat – darüber wird dort auch gesprochen.

1. Auch du je heute ist der 24. Oktober. Was so viel heißt, wie in zwei Monaten ist Weihnachten. Heute in der Früh noch an das Thema Adventskalender gedacht.

2. Was bedeutet Niveau? Im Wörterbuch gibt es zwei Erklärungen:

  • waagerechte, ebene Fläche in bestimmter Höhe
  • Stufe in einer Skala bestimmter Werte, auf der sich etwas bewegt

Ich vermute, da hat jeder Mensch seine eigene interne Skala.

3. Halloween heißt für mich, Samhain feiern, den Ahnen nahe sein und das Ende des Hexenjahres.

4. In all dem Lebenstrubel ist Ruhe finden ist vielleicht doch möglich. Die Priorität muss auf den eigenen Bedürfnissen liegen. Das ist mir in den letzten Wochen nicht immer gelungen. Es zog Kraft, die ich wieder aufladen möchte. Ein Tag wie gestern ist da genauso hilfreich, wie mein Termin nächste Woche beim „Hof der Entspannung“.

5. Aufpassen, sonst geht es schief. (So hat die KI intelligenterweise den Satz vervollständigt) Ich hätte da direkt mal eine Frage. Was denn? Wovon sprichst du? Aufpassen muss ich heute, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Nasse Blätter auf der Straße, Windböen und Sonne, die blenden soll. Da heißt es umsichtig fahren.

6.  Mit dem Thema Weihnachtsgeschenke muss ich mich noch nicht beschäftigen, wir wichteln erst im November.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Abend. Morgen habe ich geplant, mit den Samstagsfrauen Kaffee zu trinken und wenn alles klappt, eine Fototour durchs alte Küsterhaus zu machen. Sonntag möchte ich mit der Novembertochter nach langer Zeit noch einmal ein Tanzturnier besuchen!

Ich bedanke mich für deinen Besuch. Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass du Woche um Woche bei mir vorbeischaust. Vielen Dank dafür.

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.

Platon (427 – um 348 v. Chr.), lateinisch Plato, griechischer Philosoph, Schüler des Sokrates