Die Montagsfrage : Wo kauft Ihr Eure Bücher? Antworten einer Bloggerin

Eine für mich neue Bloggeraktion ist mir heute begegnet und ich habe mich spontan entschieden, teilzunehmen.

Es ist eine Aktion von Sophia und auf ihrem Blog Wordworld zu finden. Hier kommt ein Ausschnitt aus der Erklärung der Bloggeraktion.

Die Grundidee der Aktion ist dabei ganz simpel: Jeden Montag wird eine Frage rund um das Thema Bücher, Lesen, Literatur oder Bloggen online gestellt. Im Folgenden habt Ihr dann 7 Tage Zeit, die Frage auf Eurem Blog ausführlich zu beantworten. Am Ende Eures Beitrags gebt Ihr dieselbe Frage auch an Eure LeserInnen weiter, die ihr Statement in die Kommentare schreiben können oder direkt den Host aufsuchen können. Auf diese Art und Weise kann wirklich JEDER an der Aktion teilhaben, ob mit Blog oder nicht und es kommt ein spannender Austausch zustande. Wenn Ihr teilnehmen wollt, schreibt also gerne einfach einen Beitrag zur aktuellen Frage, verlinkt diesen unter meinem Beitrag und ich lege im Laufe der Woche dann eine Liste mit allen bisher erschienen Beiträgen zur Frage an.

7 Tage Zeit finde ich gut. Da bin ich nicht an den Montag gebunden. Daher steige ich heute bei der Frage ein:

Wo kauft Ihr Eure Bücher aktuell am liebsten und wieso (z.B. Portal im Internet, Flohmarkt, Buchhandlung etc)?

Wo kaufe ich eigentlich meine Bücher?

Wenn ich ehrlich bin: So oft kaufe ich gar keine. Vor Ort habe ich das große Glück, eine wunderbar sortierte Stadtbücherei zu haben. Und bisher bin ich dort noch nie in die Situation geraten, kein passendes Buch zu finden. Ganz im Gegenteil – manchmal gehe ich nur zum Stöbern hin und komme mit einem Stapel zurück, der mich für länger Zeit versorgt.

Und trotzdem gibt es diese besonderen Titel, die ich einfach besitzen möchte. Bücher, die man ins Regal stellt, immer wieder zur Hand nimmt, vielleicht sogar weitervererbt. Das sind aktuell zum Beispiel die neuen Romane von Dan Brown oder Ken Follett – Geschichten, die ich nicht nur lesen, sondern auch haben will. In solchen Momenten führt kein Weg an unserer kleinen, inhabergeführten Buchhandlung vorbei. Ja, so etwas gibt es bei uns tatsächlich noch!

Wenn ich von „Bücher kaufen“ spreche, meine ich übrigens echte Hardcover mit Seiten zum Umblättern. Diese Mischung aus Papiergeruch, Gewicht in der Hand und der kleinen Freude, ein Lesezeichen hineinzulegen – das gehört für mich einfach dazu. E-Books lese ich natürlich auch, aber kaufen? Das ist nicht so meins. Doch das wäre wahrscheinlich schon wieder ein eigenes Thema.

Eine Zeitlang habe ich außerdem Kinderbücher gesammelt – auch noch, als meine eigenen Kinder längst aus dem Alter herausgewachsen waren. Dafür habe ich gerne Flohmärkte durchstöbert, immer auf der Suche nach kleinen Schätzen. Manche dieser Bücher stehen heute noch bei mir im Regal und erinnern mich daran, dass ein Buch eben viel mehr ist als nur bedrucktes Papier.

Und jetzt interessiert mich: Wo kaufst du eigentlich deine Bücher? Gehst du in die Buchhandlung, bestellst du online, nutzt du Flohmärkte oder bist du hauptsächlich in der Bibliothek unterwegs?

3 Gedanken zu „Die Montagsfrage : Wo kauft Ihr Eure Bücher? Antworten einer Bloggerin

  1. Huhu Britta,

    willkommen in der Montagsfragen-Runde! Ich freue mich sehr, dass du auf die Aktion gestoßen bist und diese Woche (und vielleicht auch nächste Woche, haha) dabei bist!

    Ich kaufe auch nicht mehr so viele Bücher wie noch vor ein paar Jahren, aber manche Titel MUSS man einfach besitzen, da stimme ich dir voll zu!

    Liebe Grüße

    Sophia

    Like

  2. Wenn ich Bücher kaufe, suche ich die örtliche Buchhandlung auf.

    Es ist immer wieder eine Freude dort durch zu schlendern.

    Liebe Grüße von

    Heike

    Like

Kommentare sind geschlossen.