Kennst du schon das faszinierende Kartenspiel Far Away von Kosmos? Ich bin erstmals 2024 auf der Fachmesse Spiel in Essen darauf gestoßen – und war sofort begeistert! Die liebevoll gestalteten Karten und der durchdachte Spielablauf haben mich direkt in ihren Bann gezogen. An Weihnachten war die Freude dann riesig, als ich es tatsächlich geschenkt bekommen habe – das hatte ich ja schon in meinem Wochenrückblick erwähnt. Dieses Spiel ist für mich ein echtes Highlight!
Far Away vom Kosmos Verlag

Jenseits des Nebelmeers liegt der geheimnisvolle Kontinent Alula – eine Oase der Ruhe, in der die Natur harmonisch im Gleichgewicht ist. Diese sich ständig verändernden Landschaften machen Kartografie nahezu unmöglich. Darum birgt Alula Wunder und Geheimnisse, die durch Erkundung enthüllt werden können.
Hier haben sich erstaunliche Arten entwickelt, wie der schwebende Uddu-Stein und die heilende Taukrone. Die Bewohnerinnen und Bewohner heißen euch auf dem einzigartigen Kontinent willkommen!
Quelle: Kosmos Verlag
Spielmaterial
Zum Spiel gehören
- 68 Regionenkarten
- die Regionenkarte sind von 1 – 68 durchnummeriert und bestehen aus Tag- und Nachtkarten. Auf den Karten befinden sich unterschiedliche Symbole. In der Anleitung werden sie genau erklärt.
- 45 Heiligtumkarten
- 1 Wertungsblock
- 1 Übersichtstablett
- 1 Anleitung

Copyright des Fotos liegt beim Kosmos Verlag
Spielablauf
Bei diesem Kartenspiel werden Regionenkarten verdeckt als Stapel in die Tischmitte gelegt. Auch die Heiligtumskarten sind dort zu finden.
Jeder Spieler erhält nun drei Handkarten, die er für die anderen Spieler verdeckt hält. Alle Spieler wählen nun eine Karte aus ihren Handkarten aus und legen diese verdeckt vor sich ab. Anschließend werden die Karten gleichzeitig umgedreht, der Spieler mit der niedrigsten Zahl beginnt.
Das Besondere an diesem Spiel: Die Karten werden von link nach rechts ausgelegt, aber von rechts nach links am Ende der 8. Runde gewertet.

Copyright des Fotos liegt beim Kosmos Verlag
Bist du an der Reihe, legst du eine deiner Handkarten neben deine Startkarte. Hat sie einen kleineren Wert, darfst du dir eine Heiligtumskarte ziehen. Du füllst deine Handkarten mit einer Karte aus der Mitte auf und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Auch mit den Heiligtümern lassen sich Punkte erziehlen. Wie das genau geht, ist in der beiliegenden Spielanleitung sehr überschaubar erklärt. Auch, wie am Schluss des Spiels die Punkte errechnet werden.
Die Strategie
Jede Karte kann dazu beitragen, dass die vorherigen Karten punkten. Dabei muss sorgfältig geplant werden, da die Karten am Ende ja in umgekehrter Reihenfolge gewertet werden.

Außerdem empfehle ich dir zur Unterstützung ein Video vom Brettspielzimmer Guru. Ich wünschte, ich wäre vor meinem ersten Spiel auf die Idee gekommen, mir eine solche Anleitung anzuschauen. Es hätte meinen Start wirklich vereinfacht.
In dem Video bekommst du einen guten ersten Einblick auf das Spiel, auch werden einige Strategien anschaulich erklärt.
Spielende
Jedes Spiel ist anders, denn die Reise durch die Welt von Alula gestaltet sich immer wieder neu.

Verlagsdaten
Das Spiel ist für 2-6 Spieler
ab 10 Jahren konzipiert.
Es dauert ca. 25 Minunten . Die Autoren sind Johannes Goupy und Corentin Lebrat. Erschienen ist es im August 2024 beim KOSMOS Verlag.
Meinung
Als ich das Spiel zum ersten Mal auf der Spiel in Essen erklärt bekommen habe, hatte ich eine Blockade. Wie sich später herausstellte, ging es meiner Spielfreundin der Würfelkönigin auch so. Das lag aber daran, dass uns Spiel auf der Messe sehr kompliziert erklärt wurde. Daher war ich zwar neugierg , aber auch skeptisch.
Es ist vom Spielablauf deutlich einfacher, als sich beim Erklären anhört. Wir haben uns tatsächlich zu Hause in aller Ruhe mit der Anleitung an den Tisch gesetzt und sind Schritt für Schritt durchgegangen. Sie ist wirklich sehr anschaulich. Wenig Text,viel Bild.
Sind dann noch Fragen, nutze das empfohlene Video oder andere im Netz verfügbare.
Strategie trifft auf kurze Spielzeit. Das finde ich immer gut. Ein Spiel, dass man auch mal zwischendurch spielen könnte, wenn man nach 8 Runden einfach aufhören kann. Wir konnten es nicht und legten nach.
Fazit
Meine Wertung zum Spiel
6 von 6 Sternen : Ein sehr gelungenes Spiel – besser geht es nicht.
Ein tolles Kartenspiel mit einem innovativen Spielablauf. Sehr originell. Garantierter Spielspaß. Es gibt auch eine Profivariante, damit ist häufiger Spielspass ist garantiert.
