Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu, und die erste Woche des neuen Jahres ist wie im Flug vergangen – ganz entspannt und in dem Trubel, den das Leben mit Teenager und Hund so mit sich bringt. In meinem Kopf sprudeln unzählige Ideen, die nur darauf warten, aufs Papier zu gelangen, bevor sie genauso schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind. Vorsätze für das neue Jahr habe ich keine, aber dafür ein Jahresmotto, das die ersten Seiten meines Bullet Journals schmücken wird. Sobald diese Seiten fertig sind, lasse ich sie dich natürlich sehen.
Was schon in Arbeit ist – zumindest in der Rohfassung – ist die Monatsübersicht für Januar. Der Kalender füllt sich langsam mit Terminen, und seitdem ich das Foto davon gemacht habe, sind schon wieder einige dazugekommen. Was sonst noch in der vergangenen Woche los war, kannst du jetzt in den nachfolgenden Rubriken entdecken.

Lesestube
Endlich ist es geschafft: Meine Rezension zu Full Dive, einem fesselnden Jugendroman, ist fertig und bereits veröffentlicht! Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite ein aufregendes Abenteuer, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Doch kaum ist dieses Kapitel abgeschlossen, wartet schon das nächste auf meinem Lesestapel – denn Bücher sind wie kleine Universen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Das nächste Abenteuer kann beginnen!
Die Tageszeitung bekomme ich in diesen Tagen in Papierform, denn meine Freundin ist im Urlaub und überlässt mir netterweise ihr Abo. Da ich mir, wie du an anderer Stelle lesen kannst, Gedanken über meinen anwachsenden Müll mache, habe ich mich bei Pinterest erkundigt ( grins) welche Bastelideen es mit Pappmaché gibt. Ich kann dir sagen – unzählige.
Doch in dieser Woche habe ich nicht nur gelesen, sondern auch gespielt.
Spielstube
Zwei Spiele haben es mir diese Woche angetan.
Zum einen online mal wieder „Kingsdomino“. Ein Spiel das ich sowohl online, als auch als Brettspiel mag.
Zum anderen ganz spontan mit der Würfelkönigin „Far Away“ . Ich hatte es ja schon einige Male erwähnt. Beim Besuch der Fachmesse „Spiel“ im Oktober 2024 hatten wir es zum ersten Mal kennengelernt und es als schwierig eingestuft. Doch gestern hatten wir uns gemeinsam Zeit genommen und sind Feuer und Flamme. 25 Minuten dauert es. Eine zweite Partie wurde sofort eingeläutet. Jetzt können wir es kaum erwarten, es mit mehr als zwei Personen zu spielen.

Grüne Ecke
Unfassbar. Auf meinem Balkon blüht der Lavendel. Trotz Regen und kühlen Temperaturen. Ich bin total überrascht.
Mein privater Müll geht mit zunehmend auf die Nerven. Ich würde das gerne ändern. Nach den heutigen „Maßstäben“ müsste ich eine Challenge daraus machen. Ist mir aber zuviel Stress und Aufwand. Das Umfrage- Thema selber hat auf meinem Insta-Account wenig Resonanz gefunden. Auf er Suche nach Lösungen für mich, bin ich im ersten Versuch auf zwei Bücher ( in meiner Hausbibliothek) und einen für mich neuen Insta-Account gestoßen.
Ist Müllvermeidung und Plastik sparen ein Thema für dich ? Beschäftigst du dich mit dem Thema Umweltschutz ?
Der Fernseher lief natürlich auch in dieser Woche. Ausgeschlossen waren Nachrichten. Ich wollte einfach noch ein wenig in meiner Urlaubsblase bleiben. Was ich mir angeschaut habe ? Lies einfach weiter.
Flimmerkiste
In meinem Urlaub habe ich mir alle drei Staffeln der Serie “ Der Pass“ angeschaut. Der Darsteller Nicholas Ofczarek hat darin eine überragende Leistung erbracht. Auch wenn die Serie von Staffel zu Staffel dunkler wurde, ist gerade seine Rolle als „Gedeon Winter“ die, die mich zuletzt packte und mich jede Minute der Serie auskosten ließ. Die Serie selber wurde mit unzähligen Auszeichnungen bedacht. Meine private Auszeichnung ist einfach die Tatsache, dass ich einfach nur geguckt habe ohne nebenbei noch irgendwas anderes zu machen.
Der Tatort „Der Stelzenmann“ mit Lena Odenthal war richtig gut. Im letzten Jahr fiel es mir schwer, einen Tatort zu Ende zu schauen. Ausnahmen gabe es die ein oder andere. Doch „Der Stelzenmann“ war von Anfang bis Ende spannend .
Nach all den Drinnen-Aktiviäten musste ich einfach mal raus.
Drinnen und Draussen
Am Donnerstag bin ich spontan aufs Rad stiegen. Bei „angenehmen“ 0 bis 1 Grad. Was ich mir dabei gedacht hatte, weiß ich auch nicht. Die neuen Handschuhe wollte ich ausprobieren und mich einfach nur bewegen. Den Kopf frei bekommen, von den Sorgen, die sich so langsam wieder in meinem Hirn ausbreiten.
Was soll ich sagen: Die ersten 11 km des Jahres 2025 sind geschafft.

Es war klirrend kalt,aber trocken. Ich konnte nicht widerstehen.

Das Fazit zu diesem Tripp: Handschuh zu dünn, aber sehr praktisch. Ich brauche dringend was wärmeres für drunter. Das Gesicht könnte auch noch etwas schützendes brauchen.
Mit Blick auf 2024 und der Want-To-Do Liste habe ich mein Quartalsziel um 50 km verfehlt. Ich wollte eigentlich 200 km schaffen. Die Aktion Frostpendeln läuft noch bis Februar. Ich bin gespannt, wie viele Kilometer ich noch zusammen bekomme.
Mit dem Hund ging es in dieser Woche, dank der frühzeitigen Böllerei nicht so oft nach draußen. Wenn überhaupt, dann nur bis zum nächsten Busch. Herr Bretone wollte einfach keinen Schritt zu viel in die beängstigende Welt. Das ist jetzt Gott sei Dank vorbei. Während die Würfelkönigin und ich gestern drinnen spielte, kontrollierte er ausgiebig den Garten der Dartfamilie.

Der Himmel am Neujahrsmorgen. Was hier so toll aussieht, ist der Feinstaub aus der Böllernacht. Ob es stimmt ?
Kontrolliert habe ich auch meinen Posteingang. Daher kommen jetzt nach langer Zeit noch mal ein paar Empfehlungen.
Webfundstücke
Bücherrose veröffentlichte eine Rezension zum Buch „Jeongmin töpfert das Glück“. Der Titel spricht mich an, ähnlich wie bei Bücherrose, weil ich so gerne das Töpfern erlernen möchte. Die Leseprobe weckt in mir den Wunsch das Buch zu lesen.
Der Instagramm Account Plastik Sparen von Petra ist voller Informationen. In der nächsten Zeit werde ich mich mal durch dir Beiträge arbeiten. Auch sie hat einmal ganz klein angefangen. Und mich erinnert es daran, mich wieder intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Schwierige und leicht Fragen beantwortet wippsteerts auf ihrem Blog. Damit hat sie mich wiederum neugierig gemacht auf die Aktion von niwibo. niwibo sucht…25 für 2025 spricht mich an und ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls die 25 Fragen beantworten. Bist du schon neugierig ?
Blogtechnisch war ich auch nicht untätig. Dabei sind ein paar Blogbeiträge entstanden. Hast du sie schon gelesen ? Welcher hat dir am besten gefallen ?
Was auf dem Blog so los war
Montagsstarter Jahreswechsel und Traditionen
Rezension Full Dive, Jugendbuch
A Good Girl´s Guide to Murder Leseempfehlung einer jungen Leserin
Dieser Beitrag ist wie immer verlinkt bei Andrea und ihrem Samstagsplausch, Denise und dem Wochenglück, sowie Anita und den TOP 7 am Sonntag.
Ein lesenswerter Rückblick, liebe Britta. Müllvermeidung und Umweltschutz sind für mich kein aktuelles Thema. Ich bin damit aufgewachsen, dass die Umwelt gut zu behandeln ist und Müll wird bei uns schon immer so wenig wie möglich gemacht. Wir achten beim Einkauf, so weit es immer möglich ist, darauf, dass Dinge nicht doppelt und dreifach eingepackt sind usw. Wir kaufen allerdings sehr wenig bis nichts in Unverpackt-Läden, das passt nicht in unseren Lebensrhythmus und der nächste Laden wäre so weit weg, dass wir eine lange Anfahrt haben und das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber wir arbeiten mit Nachfüllpackungen usw. Wie eben immer schon.
Die 25 Fragen von Nicole habe ich bereits in der Mache, auch mein Beitrag folgt in Kürze. Ich mag solche Aktionen immer wieder sehr gerne. Und ich freue mich, dass du bei den Sonntags Top 7 und auch beim Montagsstarter dabei bist. Hach, schön ist dieser Austausch über die Blogs hinweg. ♥
Herzensgrüße und alles Liebe für dich
Anita
LikeLike
Müll ist immer wieder ein großes Thema. Ich versuche inzwischen möglichst auf Umverpackungen zu verzichten. Manchmal geht es aber eben nicht anders.
Ob das Feinstaub war? Keine Ahnung. Toll sieht es aber aus. Meinen Katzen hat das geballer nicht zugesetzt. Die müssen aber auch nicht raus um ihr Geschäft zu machen.
Deine Spiele sind immer wieder interessant. Mein Schwiegersohnmonster hat an Weihnachten ein spannendes Spiel mitgebracht … https://www.daysofwonder.com/de/heat/ das ist wirklcih spannend und vielseitig und immer wieder anders.
Jetzt wünsche ich dir noch ein tolles 2025Andrea
LikeGefällt 1 Person
Das Spiel schaue ich mir an. Liebe Grüße
LikeLike