Das Feuer unserer Ahnen

Heute, am letzten Tag im Oktober schaue ich zurück auf ein ganz besonderes magisches Jahr. Schaue auf das was ich ernten konnte und was nicht. Denke intensiv an alle verstorbenen Menschen, die mir in meinem Leben etwas bedeutet haben.

Der 31. Oktober ein besonderer Tag im Kalender

  • Manch eine von uns feiert heute Samhain, das Fest der Ernte , des Jahres und das Fest der Ahnen.
  • Einige feiern heute  Halloween
  • Für die protestantischen Christen ist der  heutige Tag der höchste Feiertag, Reformationstag.
  • Die katholischen Christen feiern morgen Allerheiligen übermorgen Allerseelen. (Kurze Frage an meine Leser: Feiern Protestanten auch Allerheiligen ?)

Die beiden Feste Allerheiligen und Allerseelen, sind, glaube ich, dem keltischen Samhain nachempfunden.

Eine Ahnenreise

Wir feiern also die Begegnung mit unseren Ahnen. Jeder auf seine Weise. Letzte Woche hatte ich mich während einer Reise an das Feuer meiner Ahnen gesetzt. Eine sehr bedeutsame Erfahrung.  Auf vielen Ebenen. Dafür noch mal meinen Dank an Melanie und ihren Hof der Entspannung.

Zu den Ahnen zählen für mich nicht nur meine Mutter und meine Großmutter. Die  Reihe ist deutlich länger spürbar. All die Erfahrungen tragen wir zum Teil heute mit uns mit. Ich kann sie loslassen oder betrachten oder die gestellten Aufgaben lösen.

In der letzten Nacht des Monats ist die Türe zur Zwischenwelt geöffnet. Für die, die es spüren wollen. Wir verbinden uns , lauschen und feiern.

Das Hexenjahr endet heute. Jede begeht diesen Tag so wie es für sie richtig ist. Es ist eine magische Nacht, denn es ist eine Schwarzmondnacht. Es ist Neumond.

Wie auch immer du diesen Tag und die Nacht begehst, sei gesegnet.

(Hast du auch gefeiert ? Oder einfach nur den Abend genossen? )

5 Gedanken zu „Das Feuer unserer Ahnen

  1. Interessante Gedanken, liebe Britta! Ich habe den Abend gemütlich und entspannt verbracht und genieße das verlängerte Wochenende…

    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    Gefällt 1 Person

  2. Ich werde am Samstagabend feiern, weil ich angenommen hatte, dass den ganzen Abend wieder die Türklingel läuten würde. Manchmal hatten wir in der Vergangenheit keine Süßigkeiten im Haus und es kamen Scharen von Kindern. Gestern hatten wir dann wieder drei Tüten Nimm2 Soft gekauft und es klingelte dreimal 😀

    Aber für mich ist Samhain auch nicht auf einen Abend beschränkt, die Stimmung zieht sich über mehrere Tage.

    Das Lied ist ja zauberhaft, ich werde bei Ayla Schafer, die ich bis eben noch nicht kannte, wohl mal ein bisschen gründlicher in den Youtubekanal gucken.

    Liebe Grüße

    Angela

    Like

    1. Wir sind morgen mit den Vorbereitungen auf den Geburtstag der Novembertochter beschäftigt. Gestern war für uns der richtige Zeitpunkt. Liebe Grüße, Britta

      Like

Kommentare sind geschlossen.