SPIEL 2024: Zwei Unvergessliche Tage in Essen

In diesem Jahr fand die SPIEL vom 03.10- 06.10.24 in Essen statt. Bereits im Frühjahr hatten Frau Krause und ich beschlossen, dass wir   dieses Jahr zwei Tage vor Ort sind.

Was ist Die SPIEL ?

Die SPIEL ist die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele. Hier entdeckt man Brettspielneuheiten aus aller Welt. Das SPIELEN und damit das MITEINANDER steht im Mittelpunkt der Messe. Autoren stellen ihre Spiele vor, Erklärer helfen jedem sich in die Spiele einzufinden. Man kann auch direkt vor Ort Spiele kaufen.

Unsere Anfahrt und Übernachtung

Nach längerem Suchen hatten wir uns für eine Übernachtung im Tibet Hotel entschieden. Unser Wunsch war ein Einzelzimmer, Toilette und Dusche im Zimmer. Über booking.com gab es auch die Möglichkeit ein Monteurzimmer in diesem Hotel zu mieten, wo es z.b keine Dusche auf dem Zimmer gibt. Nach einem klärenden Telefonat direkt mit dem Hotel konnten wir buchen.

Was soll ich sagen . Wir waren vom Service und der Zimmerausstattung mehr als begeistert. Wenn nicht sogar sehr überrascht,  denn für den Preis von 55,00 Euro hatten wir DAS nicht erwartet. 

Ein Teil der Außenanlage

Am Donnerstag ging es los. Noch ganz angespannt von den Tagen zuvor, machten wir uns auf den Weg. Bis zur Abfahrt Messeparkplatz waren wir recht zügig unterwegs. Dann kam der Stau. Zeit, um sich die Landschaft rundherum anzuschauen.

Die Fotos sind nicht der Brüller, denn in erster Linie ging es mir darum, eine bildliche Merkliste zu erstellen. Am Donnerstag war es dermaßen voll, dass wir am Freitag in Halle 5 noch überrascht werden konnten.

Freitagmorgen waren wir zeitig vor Ort und durften uns hier mitanstellen. Ich vermute, Donnerstag sah es ähnlich aus.

Foto: Überall Menschen in den Gängen

Wenn man sich dann einen Weg frei gemacht hat, lang genug an einem Spieltisch angestanden hatte oder mit Glück, auf Anhieb, einen freien Platz an einem Spieltisch ergattern konnte, ging es los.

Partyspiele

Pictures

Pictures ist das Spiel des Jahres 2020 und beim PD-Verlag erschienen. Es braucht Minimum 3 Mitspieler. Ein unterhaltsames Spiel. Die Dauer wird mit 30 Minuten angegeben. Es eignet sich für Spieler ab 8 Jahren. Pictures ist ein kreatives Familienspiel mit viel Spielspaß und sehr einfachen Regeln. Baut mit eurem Spielmaterial, entweder Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine und Stöcke oder Symbolkarten, eines der Fotos möglichst treffend nach und rätselt, was eure Mitspieler so gebaut haben. So die Beschreibung des Verlages. Ich muss ehrlich sagen, das Nachbauen scheiterte an meiner Fantasie. Lustig war es trotzdem.

It´s a Ballon (link amazon) ist ein Partyspiel ab 8 Jahre vom Verlag MadsFloe. Es hatte Frau Krause und mich sofort begeistert. Im Haushalt Krause ist es dann auch direkt mal eingezogen. Ein kreatives Familien-Party-Spiel mit einfachen Regeln und viel Spielspass! Wähle einen Begriff und zeichne ihn! Erkläre den anderen Mitspielern, welche Linien du zeichnest. Sie zeichnen mit und versuchen den Begriff wo schnell. So lautet die Beschreibung. Ich freue mich, wenn wir es spielen.

Die richtige Strategie ist alles

PacMan

PacMan kannte ich bisher nur auf dem Bildschirm. Vertrieben wird das Brettspiel über asmodee. Zur besseren Ansicht gab es diese Brettvariante auf einem Stehtisch. Die Geister und PacMan waren sehr griffig. Das Originalspiel besteht aus kleineren, filigranen Teilen.

Flowers Mandala

Im Spieletastich-Verlag ist das Spiel Flowers: Ein Mandala Spiel erschienen. Gespielt wird auf einem Tuch. In Flowers wetteifert ihr um Blumenplättchen, indem ihr durch geschickten Einsatz eurer Karten Mehrheiten für euch entscheidet. Sichert euch die besten Plättchen und kombiniert sie clever, um die schönsten und punkteträchtigsten Blumen zu bilden! So der Text des Verlages. Dieses Spiel hat mich überzeugt und ich habe es direkt während der Messe gekauft.

Faraway

An diesem Tisch sind wir am späten Nachmittag gelandet. Eigentlich waren wir überhaupt nicht mehr aufnahmefähig. Aber die Promoterin hat einen guten Job gemacht. Nur acht Karten von links nach rechts legen und von rechts nach links werten. NUR. Wir haben Jonas und Timo kennengelernt, die waren auf der Suche nach Mitspielern. Außer Jonas hatte an diesem Tisch keiner einen Plan, geschweige denn eine Strategie. Doch ich fand FARAWAY vom Kosmos Verlag so toll, dass es auf meiner Wunschliste steht. Das Spiel ist auf 25 Minuten Spielzeit ausgelegt und das passt ganz gut. Die Altersempfehlung von 10 Jahren halte ich für sehr realistisch. 2-6 Spieler können gemeinsam spielen. Ich vermute, je mehr Spieler, desto spannender.

Entdeckt die Geheimnisse jenseits des Nebelmeers! In Faraway erkunden bis zu sechs Spielerinnen und Spieler ab zehn Jahren den sich ständig verändernden Kontinent Alua. Das Besondere: Die Karten werden in acht Runden von links nach rechts ausgelegt, während die Bewohner spannende Aufgaben stellen, die am Ende Ruhmespunkte einbringen. Das Besondere: Die Wertung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge – von rechts nach links! Nur eine geschickte Strategie auf der Reise durch Alua wird zum Sieg verhelfen.

Ohne Musik geht gar nichts

Hitster – entweder man mag es oder man mag es nicht. Wir lieben es. Und nach den beiden Kartenvarianten Hitster original und Hitster Schlager, ist jetzt Hitster Bingo bei uns eingezogen. Du brauchst allerdings einen Spotify Zugang. Aber den haben wir sowieso. Man nimmt eine Karte, scannt den QR-Code ein und dann wird gespielt. In unserer Familie gibt es unterschiedliche Spiele. Diese Variante vereint leidschaftliche Hitsterspieler mit Hitster-Anfängern.

Wortspiele

Um die Ecke denken ist erwünscht

Perfect Words konnte im letzten Jahr noch nicht auf Deutsch erworben werden. Mir, die ich sehr gerne rätsel, gefällt es sehr gut. Da ich aber im näheren Umfeld niemanden habe, der es mit mir spielen würde, habe ich es mir auf der Messe nur angeschaut. Erschienen ist das Wort-Assoziationsspiel beim Piatnik Verlag. Die Alterfreigabe liegt bei 12 Jahren für 2 – 6 Spieler. Die Dauer wird mit 20 Minuten angegeben.

Codenames: Spiel des Jahres 2016

Das Kartenspiel Codenames gehört zu meiner heimischen Spielausrüstung.

Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spione zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden: immer nur ein Wort und eine zugehörige Zahl. Info der Arbeitsgruppe Spiel des Jahres

Es war Spiel des Jahres 2016 und der Link führt dich zur Arbeitsgruppe Spiel des Jahres. Jetzt gibt es dazu eine App. Mich hat sie nicht überzeugt

Puzzle

Smart Games

Der Stand von Smart Games faszinierte mich total . Es handelt sich hierbei um ein Puzzle mit 120 Herausforderungen. Ich hätte es gerne für meine Viertklässler gekauft, aber vielleicht kommt das OK dazu ja noch.

Unbekannt Spielwelten

Battle System

Und dann gibt es nur diese epischen Spielwelten. Das Wie hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Doch das Spielbrett, egal welches, ist einfach nur „Hammer“.

Der Promoter hat mir den Auf- und Abbau erklärt. Ich war so stolz, komplett in Englisch und ich habe es zu 90% verstanden. Den Rest übersetzte ein junger Mann der neben mir stand.

Das Spiel ist ein sogenanntes Battle System und heißt Core Space. Hinter dem Link versteckt sich die Website der Firma.

Es gab noch andere Spiele die wir uns angeschaut haben, die ich aber nicht fotografiert habe:

  • Das 80er Jahre Quiz
  • Das große Spiel der Dialekte
  • Trivial Pursuit Droppen
  • Donuts
  • Gravitax „Star Wars“
  • Drop It
  • Burger Slam
  • Tower Brix

Fazit

Eine Weltmesse diesen Ausmaßes ganz friedlich. Unzählige Sprachen, unzählige Menschen. Und alle spielen miteinander über die Grenzen hinweg. Eine friedvolle Atmosphäre.

  • 204.000 Besucher aus über 80 Nationen
  • 923 Aussteller aus 52 Ländern
  • 1.562 Neuheiten
  • in 6 Hallen auf rund 68.500 qm
  • an 4 Tagen

Den ganzen Tag lag ein Rauschen und Raunen in den Luft. So viele Stimmen, aber ich habe es nicht als laut empfunden. Das Geräusch war einfach unterschwellig vorhanden. Es war warm, aber nicht zu warm.

Zwischen den Hallen gab es die Möglichkeit frische Luft zu schnappen oder diverse Foodtrucks und Foodstände zu besuchen. Gesessen, ausgeruht oder sogar geschlafen wurde da, wo gerade Platz war.

Tatsächlich haben wir auch noch einen Bekannten aus unserer Stadt getroffen. Und die Löwentochter mit der besten Freundin.

Alles im Allen waren es erfolgreiche und wunderbare zwei Tage. Und eins steht fest.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei

Ein Gedanke zu „SPIEL 2024: Zwei Unvergessliche Tage in Essen

Kommentare sind geschlossen.