Verlagsdaten
Herausgeber : SATYR Verlag; 1. Edition erschienen am 04. März 2024
Broschiert : 192 Seiten
Klappentext
Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte. Das ging jetzt doch schnell, findet Susanne M. Riedel und macht sich zwischen Klimakrise und Klimakterium, Feminismus und Feenstaub, Party und Packungsbeilage auf die Suche nach den guten Momenten. Wenn die große Welt diese schon nicht hergibt, müssen die kleinen eben reichen.
Mit trotzigem Augenzwinkern richtet sie sich ein in diesem Neuland, besucht Abiball, Junggesellinnenabschied und Rehaklinik, findet ihr Glück auf dem Flohmarkt, entdeckt die Gewitterziege als ihr persönliches Krafttier und übt sich alles in allem im heiteren Welken.
Immer wieder ist sie dabei im munteren Dialog mit ihren Teenagern, dem Zeitgeist und der vermaledeiten Autokorrektur, die für sie die »Lebensmitteallergie« erfindet. Passt aber auch!
Susanne M. Riedels Kurzgeschichten feiern Humor und Hoffnung in schwierigen Zeiten und laden uns ein zu einem liebevollen Blick auf die wundersamen Begebenheiten des Alltags.
Fazit
Normalerweise ist das nicht mein Genre. Doch im Zuge der Olympiade bei NetGalleyDeutschland habe ich es gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Ein wirklich sehr unterhaltsames und humorvolles Buch. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich laut lachte. Ich konnte so viele Szenen abnicken, weil sie einfach auch in meinem Leben stattfinden.
Die 46 Kapitel reihen sich in lockerer Folge aneinander . In einer Zeitspanne über ein Jahr nimmt die Autorin sich und ihre Familie liebevoll „auf den Arm“. Ihr Schreibstil ist witzig und leicht, auch wenn sie über schwierige Lebenssituationen erzählt.
Die Idee schöne Momente zu sammeln, hatte ich auch vor längerer Zeit und kann sie wirklich nur empfehlen.
Die Sprüche aus ihrer Jugend, die sie erwähnt, kenne ich auch alle in der einen oder anderen Form. Zum Beispiel: Bis du heiratest ist alles wieder gut.
Das Buch von Susanne M. Riedel bekommt eine klare Leseempfehlung.
Jetzt hab ich endlich den Titel mal richtig gelesen, liebe Britta 😜 Mein Hirn hat mir immer LebensmitteLallergie vorgelesen…. Klingt spannend, was Du so beschreibst und ich bin schon bissl traurig, dass ich es nicht geschafft habe, die Olympiade ernsthaft anzugehen. Bin leider über die Anmeldung nicht hinaus gekommen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Liebe Grüße an Dich von Katrin
LikeLike
Ich muss dir sagen, bei den vorgeschlagenen Titeln haben es nur zwei geschafft meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich lese nur noch um des Lesens willen. Manchmal ist es einfach so. Liebe Grüße
LikeLike