Freitagsfüller #8-2024

Freitagmorgen, draußen ist es kalt. Vor mir steht ein dampfender Becher mit meiner Lieblingsflüssigkeit am Morgen. Der Hund schläft noch, das Kind auch. Welch ein Luxus an einem Wochentag. Genug Ruhe um zu schreiben und zu lernen. Vor vier Wochen hatte ich mich entschieden eine neue Sprache zu lernen, zusätzlich zu meiner Englischauffrischung ( die läuft bereits im zweiten Jahr). Ich habe mich für eine Sprache entschieden, die ich schon als Teenager lernen wollte, doch in den 80ziger Jahren gab es diverse Apps noch nicht. Damals musste man einen Sprachlernkurs kaufen und die Sprache über das Hören von Kassetten erlernen. Wie komfortabel ist es jetzt mit einer App .

Etwas Neues zu lernen begleitet mich mein ganzes Leben.

Heute Morgen ist dann eine weiter Idee geboren. Das Gespräch mit jemandem , der aktuell sehr große Probleme mit dem Hören hat und nicht weiß, wie es ausgeht, hat in mir etwas ausgelöst. Es gibt noch eine Sprache die ich gerne lernen möchte. Die Gebärdensprache

Doch heute gibt es erst einmal wie gewohnt den

Barbara teilt mit uns ihre Satzfragmente.

1.  Ich habe den begründeten Verdacht,  dass es immer etwas geben wird, dass ich lernen möchte.

2.  Ich habe keine Ahnung was das ist: Knickebein Eier.

3.  Wer kümmert sich um mich, wenn ich mich nicht mehr um mich selber kümmern kann ? Je älter ich werde, je häufiger taucht diese Frage in Gesprächen auf.

4.  So langsam komme ich wieder in der meiner Mitte an.

5.  Die richtigen Worte  nach einer schockierenden Diagnose oder einem Trauerfall zu finden, ist nicht einfach. Ich verlasse mich dabei immer auf mein Bauchgefühl. Und manchmal braucht es auch keine Worte.

6.  Ich liebe  das Leben gefüllt mit allem was es bereit hält . Nur nicht immer – Grins

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Handy freie Zeit , morgen habe ich geplant, die Häkelnadeln zu suchen und Sonntag möchte ich Deko basteln !

Ich wünsche dir heute einen schönen Freitag und komm gut ins Wochenende.