Willkommen in 2023

enthält Werbung durch Markennennung und Verlinkungen

Eine Idee nimmt Gestalt an

Ich habe es tatsächlich getan. Ich habe mir einen zahlungspflichtigen Tarif geschenkt. In der Weihnachtskarte stand : … zähle nur die schönen Momente. Tja und dieser Blog, das Schreiben, die Kommunikation gehört mit zu den vielen schönen Momenten 2022. Gedanklich trage ich mich bereits seit Januar 2022 damit, den Tarif upgraden zu wollen. Doch ich wollte abwarten, wie sich der Blog entwickelt. Er hat sich so toll entwickelt, dass ich 2023 nicht nur weiter machen möchte, sondern auch einen Schritt weiter gehen möchte. Dazu gehört meine eigene Domain.

Seit vielen Jahren ist der Hirsch mein Krafttier. Ihn auf der Weihnachtskarte zu sehen, war für mich ein Zeichen.

Das Upgrade hat nebenbei noch den Vorteil, dass ich wieder ziemlich rasch tippen kann. Die letzten Beiträge waren schon mühselig zu schreiben.Der Speicher war einfach zu voll.

Ein weitere Vorteil ist, dass dir als Leser keine WordPress Werbung mehr angezeigt werden soll. Über dein Feedback würde ich mich freuen.

Neuer Blogname

Ab heute heißt mein Blog also nicht mehr brigantiskosmos.wordpress.com, sondern brigantiskosmos.com.

Ich bin sehr gespannt, welche Vorteile sich für mich als Blogger daraus entwickeln und auch welche Nachteile es haben wird. Das Ganze ist jetzt erst einmal für ein Jahr geplant.

Ziele für 2023

Letztendlich habe ich beim Jahresrückblickblock mitgemacht, aber nichts veröffentlicht, weil mir aufgefallen ist, das meine eigene Blogstruktur es mir schwer macht, die Highlights nach zwölf Monaten herauszufiltern. Ein Beispiel ist zum Beispiel mein “ Wochenrückblick“ der durchnummeriert ist. Ich kann anhand der Statistik sehen, welcher Rückblick am beliebtesten war. Doch mich stört, dass in der Beitragsüberschrift keine Aussicht auf den Beitragsinhalt zu sehen ist. Eine Idee ist, das Beitragsbild dahingehend zu modifizieren. Wie ich das mache, weiß ich gerade noch nicht. Aber das erste Ziel für den Blog steht fest.

Übersichtlichkeit

Bild von Werner Moser auf Pixabay

Die Fotos , die ich in meinen Beiträgen verwenden, sollen sich qualitativ verbessern. In 2022 habe ich sehr viele von ihnen mal eben schnell mit der Handykamera geschossen, schnell bearbeitet und dann veröffentlicht. Das gefällt mir nicht mehr. Mir ist klar, dass ich dann noch mehr Zeit benötige um einen Beitrag zu schreiben und zu gestalten. Ich bin mir jedoch sicher, dass es den Blog aufwertet und für mich schöner macht. Übung macht bekanntlich den Meister. Das zweite Ziel heißt also

Fotos mit Qualität

Ich bin sowohl auf Pinterest, als auch auf Instagram unterwegs. Diese beiden Plattformen möchte ich mehr für meine Leseecke nutzen. Aktuell heißt meine Seite auf dem Blog Rezensionen. Doch mir gefällt zum Beispiel bei Andrea vom Blog karminrot das „Lesezimmer“ so gut, dass ich für mich auch eine Art Leseecke gestalten möchte. Wichtig ist mir dort meinen Leseempfehlungen und den Rezensionen jeweils einen eigenen Raum zu geben. Rezensionen teilte ich bisher nur von Büchern, die ich über diverse Plattformen erhalten habe. Unter gehen in meinen Beiträgen, all die Bücher, die ich in anderen Blogs finde, selber kaufe oder in der Bücherrei ausleihe. Das dritte Ziel ist eine

Lesestube

Bild von Hans auf Pixabay

Mit diesen drei Zielen starte ich ins neue Blogjahr 2023. In meinem Bulletjournal stehen noch ein paar weitere Ideen. Doch sie sind bisher nur Notizen auf einem Blatt. Noch nicht reif , um sie in die Welt zu tragen.

Vielen Dank für deinen Besuch.

Lesen heißt mit einem fremden Kopfe, statt des eigenen, denken.“ (Arthur Schopenhauer)

3 Gedanken zu „Willkommen in 2023

  1. Liebe Britta,

    Glückwunsch zur eigenen Domain und dem Upgrade. Du sprichst mir aus der Seele, auch ich trage seit Monaten den Gedanken mit mir herum, meinen Blog auf „eigene“ Füße stellen zu wollen. Ganz weg von WordPresse möchte ich (auch) nicht, ich überlege nur noch, welches Upgrade ich wählen soll. Darf ich fragen, welches du genommen hast (gerne können wir uns auch über E-Mail über alles Weitere austauschen)?

    Hach, du spornst mich an, den Gedanken 2023 konkret(er) anzugehen…

    Danke dafür und viele Grüße

    Anita

    Gefällt 1 Person

  2. Glückwunsch zur „Unabhängigkeit“ ;-)…und ich finde es auch wichtig den Blog als „Nachschlagewerk“ zu nutzen. Da das handling bei blogger sehr einfach ist bleibe ich vermutlich die nächsten Jahre dabei.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Neujahrstag, ein frohes und gesundes Neues Jahr und bedanke mich für deinen Kommentar auf meinem Blog.
    Lieben Gruß von Marita

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.