Osterferien in NRW bedeutet nicht für alle die im Schuldienst stehen, dass sie automatisch frei haben. Während das Novemberkind sich ab heute viele Stunden selber überlassen ist, betreue ich Kinder, deren Eltern arbeiten sind. Ferienbetreuung nennt sich das Ganze und meine Arbeitszeiten sind doppelt so lang, als normal. Meinem eigenen Kind gegenüber habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen, denn ich bin neun Stunden nicht zu Hause und auch nur in Notfällen zu erreichen. Doch was will ich machen, ohne den Job und ohne das Geld – du weißt was ich meine.
Ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Ich kenne viele Eltern die versuchen den Spagat zwischen Kind(ern) und Beruf hinzubekommen. Doch manchmal bin ich des Kampfes müde.
Den Montagsstarter gibt es heute am Abend, nach der Mutter-Tochter-Zeit. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
❶ Ostern wird dieses Jahr anders als die vorherigen, besonders für das Novemberkind. Kein Eier suchen in Omas Garten, dafür Osterfeuer mit Papa. Wenn alles klappt fährt sie am Ende der Woche zu ihrem Papa in die Osterferien. Als gut organisierte Mutter gibt es für Ostern einen Plan A und einen Plan B. Denn viel zu oft schon, wurde ihre Reisepläne durch nicht beeinflussbare Umstände durchkreuzt.
❷ Und ich werde in der Osternacht hoffentlich mit dem Chor singen können. Letztes Jahr habe ich mir den Gottesdienst noch online angeschaut.
❸ Das typische Verstecken von Eiern an Ostern finde ich gehört, vor allem wenn Kinder da sind, dazu. Besonders schön fand ich, wenn die großen Geschwister es für die jüngeren übernommen haben und anschließend beim Suchen eifrig halfen.
❹ Zu viele Ideen und dann bekomme ich doch nichts auf die Reihe.
❺ Wenn ich mich mit meiner Familienforschung beschäftige schwirrt mir nach einiger Zeit vor lauter Daten der Kopf. Ich habe dann eine Art Fahrplan,damit ich mich nicht verzettel. Denn mir geht es nicht nur um die Daten, sondern auch um die Lebensumstände. Warum zog die Familie 1850 mit Sack und Pack in den nur 4 km entfernten Nachbarort ? Der Vater war in russischer Gefangenschaft und der Sohn kam in dieser Zeit zur Welt. Wie mag es der Mutter ergangen sein ? Neue Liebe oder etwas Schlimmeres ?
❻ Es gib Dinge, die ich diese Woche erledigen möchte: Jeden Abend Mutter-Tochter-Zeit. Um sie ein wenig für das Alleine sein zu entschädigen.
❼ Dieser Starter war mein zehnter in diesem Jahr und ich bin Anita sehr dankbar für die wöchentliche Inspiration.
Ich bin sehr gerührt über deinen 7. Punkt. Dankeschön.
Hab eine schöne Osterwoche und alles Liebe für dich
Anita
LikeGefällt 1 Person