Letzter Tag im Monat, ein Wochenrückblick möchte veröffentlicht werden und ein Monatsrückblick verfasst. Das sind meine Pläne für den heutigen Tag. Zumindest was den Blog angeht. Ansonsten hae ich das Gefühl, der heutige Tag hat mehr als eine Stunde zu wenig.Wie gut dass ich Ferien habe und nicht nur morgen noch frei.
Mein Wochenrückblick wird bei Anita, Andrea und Denise verlinkt. Schaut doch mal vorbei, auch sie freuen sich über Besucher.
1.Lesestube
Acht Stunden am Tag Osterferienbetreuung sorgten dafür, dass ich abends im Prinzip keine Konzentration mehr hatte. Allerdings habe ich an einem Tag in der Schule das Buch “ Mats und die Wundersteine“ vorgelesen. Ein Kinderbuch aus unserer Familienbibliothek
2.Spielstube
Online spiele ich aktuell „Total Regal“ auf der Plattform Board Game Arena. Das aber erst seitdem ich Urlaub habe.
3.Flimmerkiste
Wenn man mir vor einer Woche gesagt hätte, dass ich mir jeden Tag eine türkische Serie mit englischen Untertitel anschauen würde, ich hätte herzhaft gelacht. Doch auf Tik Tok sah ich einen Ausschnitt und wurde neugierig. Jetzt schaue ich jeden Tag ein Folge, lerne neben bei noch besser englisch zu lesen und zu verstehen. Die Novembertochter ist total genervt, weil aus meinem Zimmer immer nur die türkische Sprache erklingt ( eigentlich könnte ich den Ton ausschalten, aber ne ohne ist doof). Zu mehr als zu dieser Serie bin ich nicht gekommen, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Ursprünglich wollte ich die Serie nur kurz benennen, sorry jetzt wurde ein langer Text daraus.
Das schreibt Wikipedia zu dieser Serie:
Kızıl Goncalar (deutsch für Rote Knospen) ist eine türkische Fernsehserie, die Mitte Dezember 2023 auf dem regierungskritischen Sender Fox TV Premiere hatte.[1] Die Serie zeichnet sich durch ihre politische Sprengkraft aus, indem sie der türkischen Gesellschaft einen Spiegel vorhält und die tiefen Spaltungen innerhalb des Landes zwischen streng islamisch-religiösen und liberal-progressiven Lebenswelten thematisiert.[1]
Die Serie erzählt die Geschichte von Meryem, die bereits im Alter von 13 oder 14 Jahren mit Naim verheiratet wurde, einem Mitglied des streng islamischen Ordens Faniler.[1] Nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2023 verlassen sie ihre zerstörte Heimat in Südostanatolien und ziehen nach Istanbul.[1] Dort gerät ihre Tochter Zeynep in Konflikt mit den Traditionen der Gemeinde, was die Familie in eine Krise stürzt.[1]
Kızıl Goncalar behandelt Themen wie Verheiratung im Kindesalter, Gewalt in Koranschulen und den politischen Einfluss islamischer Sekten in der Türkei, was auf eine tiefgreifende Kritik am aktuellen gesellschaftlichen und politischen Klima im Land hinweist.[2]
Interessant finde ich die durchaus auch deutschen Kommentare auf Tik Tok zu dieser Serie, die Zeynep (14) wünschen , dass aus ihr und ihrem Mann Cüneyd ein Liebespaar wird. An dieser Stelle scheint es dann unerheblich zu sein, dass sie eben keine erwachsene Frau ist und ihre Ehe von Erwachsenen arrangiert wird. Zeynep´s Wunsch ist es übrigens zur Schule zu gehen und lernen zu dürfen.
Dazu gibt es hier noch einen Bericht von der Seite „Quantara.de“ in dem steht, dass die Serie in der Türkei eine Geldstrafe zahlen musste und eine zeitlang nicht gesendet werden durfte. Quantara.de versteht sich selbst als „Das Dialogportal Qantara.de wurde unter dem Eindruck der Terroranschläge vom 11. September 2001 gegründet und fördert seit über 20 Jahren durch fundierte Beiträge aus erster Hand die Verständigung zwischen den europäischen und islamisch geprägten Gesellschaften. Das Projekt wird vom ifa – Institut für Auslandsbeziehungen in Kooperation mit der Deutschen Welle umgesetzt und vom Auswärtigen Amt gefördert.
4. Balkongarten
Hier wächst und gedeiht alles.

5. Drinnen und Draußen
Wie du dir denken kannst, war ich diese Woche mit Chorprobe, Ma(h)l teilen und Ostermesse beschäftigt.

Am Karfreitag war mein erster Urlaubstag und da Herr Bretone viel auf mich verzichten musste, zog es ihn und mich am frühen Morgen hinaus aufs Feld.

6. Webfundstücke
Ich komme heute erst dazu eure Kommentare zu lesen und zu veröffentlichen, auch eure Beiträge werde ich erst in den nächsten beiden Tagen lesen. Daher gibt es hier heute keine neuen Webfundstücke.
7. Was sonst so los war
Aus der Welt der OGS Betreuerin heute ein paar Fotos von der Ferienbetreuung.



Vielen Dank für deinen Besuch