Freitags-Füller 32-2023

enthält Werbung durch Verlinkungen und Markennennungen

Vor meinem Vaterhaus steht eine Bank
Und wenn ich sie einst wieder finde
Dann bleib‘ ich dort ein Leben lang
Dann wird die Linde wieder rauschen
Ihr liebes, altes Heimatlied
Mein ganzes Herz wird ihr dann lauschen
Das oft in Träumen heimwärts zieht
Mein ganzes Herz wird ihr dann lauschen
Wer weiss, wer weiss, wann das geschieht

In dieser fremden, grossen Stadt
In diesem Meer von Stein
Da grüsst dich kaum ein Blütenblatt
Mit süssvertrautem Schein

Quelle: Willy Schneider

Eine grosse und wunderschöne Linde stand auch vor meinem „Vaterhaus“ beziehungsweise vor dem Wohnblock, in dem ich mit meinen Eltern und meinem Bruder lebte. Und sie stand auch noch als meine Mutter vor zwei Jahren starb .

Vor der Einfahrt meiner jetzigen Wohnung stehen zwei und alle regen sich auf.

Letzte Woche musstest du auf den Freitagsfüller, mit den Satzfragmenten von Barbara, verzichten. Heute bin ich wieder dabei.

1.  Der Auslöser für  viele Konflikte und Missverständnisse ist, das wir uns nicht mehr zu hören . Viele Menschen sind einander nicht mehr zugewandt und leben in ihrer eigenen Welt. Ich nehme mich da gar nicht aus. Wie oft sind meine Ohren verschlossen.

2. Ich will nicht sagen die Gesellschaft entwickelt sich in die falsche Richtung. Denn es gibt so viele unterschiedliche Menschen. Es ist nicht richtig sich hinter dem großen Begriff “ die Gesellschaft “ zu verstecken. Das Problem beginnt doch bei mir. Meine Wahrnehmung. Meinen Handlungen.

3. Auch wenn mir vieles Angst macht und mir manchmal die Hoffnung auf die Zukunft und die Freude am Tun raubt, mag ich auf die schönen Dinge in meinem Leben schauen. Das ist bei jedem Menschen individuell. Für mich ist es mein Zuhause . Meine Familie und meine Freunde.

4.  Doch ich versuche den Moment zu geniessen und mir meine innere Mitte zu erhalten, sowie das Aussen nicht durch die Türe kommen zu lassen , bevor die Sache noch weiter eskaliert .

5. Und warum bitte wird es jetzt noch mal heiß ? Ja, ich weiss August und so, aber ehrlich. Über 25 Grad brauche ich jetzt nicht mehr.

6.  Der Ausspruch Nägel mit Köpfen machen :

Herkunft: Nägel wurden früher nicht industriell hergestellt, sondern einzeln vom Nagelschmied geschmiedet. Bei ungeschicktem Arbeiten entstanden auch Nägel ohne Köpfe, die als minderwertig betrachtet wurden, während Nägel mit Köpfen als Produkt professioneller Arbeit galten

So, der Erklärbär war wieder da.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Zeit zum Lesen , morgen habe ich geplant, in Ruhe zu frühstücken, der Löwentochter einen Gefallen erweisen, mit dem Sohn Kaffee zu trinken und Sonntag möchte ich wäre ich gerne beim Turnier dabei, aber mir fehlt der Hundesitter !

Vielen Dank für deinen Besuch.