Wochenrückblick 01-2023

Da war ich mal ein paar Tage nicht online, schon läuft mein Mailpostfach über. Mitteilungen über Likes und neue Beiträge.

Meinen Freitagsfüller habe ich quasi verpennt. Alles schön vorbereitet. Lückentext eingefügt. Ende. Nichts ausgefüllt, nichts verlinkt, nichts veröffentlicht. So kann es gehen. Aber der Vollständigkeithalber werde ich ihn nachreichen.

Auch meinen Rückblick auf die vergangene Woche gibt es erst heute, denn gestern, am Samstag hat mich der Putzteufel überfallen. Wer mich kennt, weiß, der kommt nicht oft vorbei, deswegen habe ich mich gestern im Haushalt ausgetobt. Das Weihnachtszeug ist weg. Weniger Kram steht rum . Naja, das stimmt nicht ganz. Zwei Wäscheständer blockieren das Wohnzimmer, da ich die Wäsche noch schnell vor dem Nachtregen reingeholt habe. Doch jetzt wird erst mal hier gearbeitet. Sonst wird das wieder nichts.

Ich schreib jetzt auch mal wild drauf los. Im Hinterkopf habe ich zwar, das ich irgendwas von Veränderung gepostet habe, letzte Woche. Aber da gucke ich später drauf, wenn das Novemberkind mit seinem Verein karnevalistisch unterwegs ist.

Gelesen

Ganz intensiv habe ich mich diese Woche mit Kochbüchern und Kochzeitungen beschäftigt. Das Regal in der Küche wollte aufgeräumt werden. Mit Alexandra, einer lieben Kollegin, tauschte ich mich bei einem Kaffee über unsere Freundin die Zöliakie aus. Wie das so ist mit unseren Vorsätzen zum Selberbacken und unsere mangelnde Motivation. Das war der Grund warum ich zwischen den Büchern anfing zu wühlen, Fotos zwischen uns hin und her flogen. Als Folge kam dann was kommen musste. Ich kam vom Hölzchen aufs Stöcken.

In die Balkonbücher aus der Bücherkiste bin ich auch eingetaucht. Mein Balkontagebuch ist voller Ideen und Skizzen.

Gehört

Schon wieder ein Foto von der Kirche

denkst du vielleicht. Ja, schon wieder habe ich mit dem Kirchenchor gesungen. Das Originalfoto zeigt den Auszug aus der Kirche mit Priestern und Messdienern. Doch man kann sehr gut die Gesichter der Menschen sehen, das wollte ich nicht. Fotografieren in der Kirche mag ich während einer Messer nicht sonderlich, doch dieses Foto schoss für jemanden der nicht dabei sein konnte.

Was hat das jetzt alles mit Hören zu tun?

Am 1. Januar bekam unsere Gemeinde einen neuen Pfarrer. Zwei Jahre waren wir als Gemeinde quasi ohne Pfarradministrator und so gab es nicht nur einen Neujahrsgottesdienst, sondern einen festlichen Einführungsgottesdienst obendrauf.

Besonders hörenswert fand ich seine Predigt. Ein Satz der sich mir einprägte war:

Wer gestern mit Sorgen einschlief, ist auch heute mit den Sorgen wieder aufgewacht. Die sind nicht auf einmal weg , nur weil ein neues Jahr beginnt.

Predigt vom 01.01.23, Pfarrer Dr. Dennis Rokitta

Gesehen

Ein wirklich gruselige, spannende und streckenweise langatmige Serie hatte mich in ihren Bann gezogen. „Mord im Namen Gottes „. Ansehen kann man sie sich auf Disney.

Nicht weniger spannend fand ich das Duell zwischen Michael Smith und Gabriel Clemens bei der DART-WM. Schon das Spiel von Clemens im Viertelfinale hat mich fasziniert. Auch wenn er nicht gewonnen hat, war es ein tolles Match für mich.

Mit der Serie „Kommissar Wisting“ in der ARD Mediathek bin ich am Freitag gestartet. Sehr packend. Und „Die Chefin“ mit Katharina Böhm in der ZDF Mediathek hat mich ebenfalls sehr gut unterhalten.

Genuss

Genossen habe ich das Dienstagstreffen mit meinen Strickfreundinnen.Die haben so einiges auf den Nadeln. Ich habe mich entschieden mir einen neuen Loop zu stricken, denn meiner ist total ausgeleiert und erfüllt seinen Zweck nicht mehr.

Darten mit Herr und Frau K. Mein ersten drei Pfeile haben auch vorbildlich ihr Ziel gefunden. Danach ging es aber dann stark bergab mit meiner Trefferquote. Mir fehlt es an Übung

Eine Kollegin hat mich am Freitag noch mit einem selbstgebackenen, glutenfreien Brot überrascht. Sehr lecker.

Erlebnis

Das Kino am Montag ist leider ausgefallen. Das Leben kam dazwischen.

Am Mittwoch habe ich mit Frau K. Alhambra ausprobiert. Mir gefällt es sehr gut und bis zu unserem nächsten Treffen über ich es schon mal auf der Plattform Board Games.

Auf Wocheneinkaufstour mit meiner Freundin war ich auch. Den Samstag nutze ich fürs Vorkochen, heute heißt es Meal Prep. Ich arbeite gerne mit einem Wochenplan und Einkaufszettel, nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch, um nicht immer auf Fastfood zurück zugreifen. Links oben Chilli con Carne im Thermomix. Mir ist das Fleisch zu fein, dass werde ich nächstes Mal ändern. Rechts oben . Die Ananas wird noch zu Marmelade verarbeitet. Die Blaubeeren , Trauben und Bananen werden als Joghurt Zutaten genutzt oder kommen in den Obstsalat. Der Salat mit diversen Zutaten wird vorbereitet, so dass wir uns die „tollen“ Tütensalate hoffentlich bald sparen können.( Das Novemberkind liebt sie, weil sie so praktisch sind.) Die Muffins sind nicht glutenfrei und nur fürs Kind.

Was habe ich sonst noch erlebt ?

Den städtischen Neujahrsempfang ( damit verbunden eine Laudatio durch die Heimatministerin NRW für unseren Ex-Bürgermeister) , den Besuch der Sternsinger, mit dem Novemberkind und Frau K. einen Besuch im Super Fly ( verbunden mit einem Ausflug in ein Gartencenter = böse Falle für den Geldbeutel) . Außerdem war ich in Talinn. Nicht wirklich. Aber jemand anderes und der hat mich an seiner Reise mit Filmen, Fotos und Sprachnachrichten mitgenommen. Das Titelbild ist eines ihrer Fotos.

Webfundstücke

Im Netz war ich nur heute Morgen unterwegs und möchte dir zwei Blogs vorstellen.

Inspiriert durch das Freitagsblümchen habe ich den Weg zu Lemonde de Kitchi gefunden.

Lara hat mich über die Bücherkiste gefunden und bei meinem Gegenbesuch habe ich festgestellt, dass mir ihr Buchblog sehr gut gefällt.

Hobby

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt Hobby beibehalte. Im Prinzip würde hier genauso gut der Beitrag über Alhambra oder Darten passen, die Erwähnung der Strickrunde und meine Pläne. Genau wie antetanni werde ich mir meinen Aufbau des Rückblickes noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Meinen Wochenrückblick verlinke ich jetzt bei Andrea und den Samstagsplausch und bei Anita und ihren Top 7.

Vielen Dank, dass du mich besucht hast.

Das Leben spielt die erste Geige.

Quelle: Blog Lemond de Kitchi , Rosi Bloggerin

3 Gedanken zu „Wochenrückblick 01-2023

  1. Ein schöner Rückblick, liebe Britta. Das Zitat gefällt mir gut. Kommissar Wisting steht hier auf dem Plan, ich bin neulich leider eingeschlafen, weil zu spät für mich. Nachher aber muss ich bügeln, da werde ich nochmals von vorne gucken, es ließ sich nämlich spannend an.
    Ich freue mich, dass du deinen Beitrag bei den ST7 verlinkt hast, vielen Dank dafür.
    Herzensgrüße
    Anita

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.